Chance auf den ersten Titel der Saison: Volleyball Supercup findet am 1. November statt

Wenn am 1. November Allianz MTV Stuttgart und der SC Potsdam gegeneinander antreten, wird in der Stuttgarter Porsche-Arena mit dem Volleyball Supercup der Frauen der erste Titel der neuen Saison vergeben. Anpfiff der Begegnung ist um 17.15 Uhr. PotsdamBus bietet für 99 Euro eine Fanfahrt zum ersten Top-Highlight der Saison an (Anmeldungen ab sofort bis spätestens 1. September 2022 an fanbeauftragter@sc-potsdam.de). Das Ticket für die Partie und ein Fanshirt gibt es vom SC Potsdam obendrauf!

Beim Volleyball Supercup kämpfen normalerweise Meister und Pokalsieger um den ersten Titel der neuen Saison. Da der Allianz MTV Stuttgart in der abgelaufenen Saison sowohl das DVV-Pokalfinale als auch die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, tritt der Double-Sieger gegen den Vize-Meister der vergangenen Spielzeit – den SC Potsdam – an. Beide Teams lieferten sich in der Finalserie der Playoffs spannende Duelle, in denen Potsdam und Stuttgart jeweils Auswärtssiege holten, ehe Stuttgart im alles entscheidenden fünften Spiel mit einem Heimsieg die Meisterschaft perfekt machte.

„Für uns ist der Supercup in der wunderschönen Porsche-Arena ein ‚Auswärtsspiel‘, denn die An- und Abreise ist für unsere Anhängerinnen und Anhänger zeitaufwendig“, sagt Toni Rieger, Sportdirektor des Bundesligateams und Vorstandsmitglied vom SC Potsdam. „Trotzdem hoffen wir, dass uns möglichst viele Potsdamerinnen und Potsdamer vor Ort unterstützen werden. Denn für uns ist das die Gelegenheit schlechthin, erstmals in der Vereinsgeschichte einen Titel zu gewinnen. Aus sportlicher Sicht sind wir der Underdog. Doch die letzte Saison hat gezeigt, dass uns diese Rolle liegt. Ob wir am Ende tatsächlich für eine Überraschung sorgen können, ist schwer vorhersehbar.“

Aufgrund der diesjährigen Weltmeisterschaften der Frauen (23. September bis 15. Oktober) findet der Supercup verhältnismäßig spät statt. Dennoch können sich die Volleyball-Fans auf einen absoluten Kracher freuen. „Für uns ist es großartig, den Volleyball Supercup in Stuttgart zu haben“, gibt Aurel Irion, Geschäftsführer vom Allianz MTV Stuttgart, zu Protokoll. „Wir werden in der Porsche-Arena ein tolles Spiel mit mehr als 4.000 Zuschauern und Zuschauerinnen erleben. Der Club und auch Stuttgart als Sportstadt sind stolz, dieses erste Highlight der neuen Saison mit der Volleyball Bundesliga zusammen auszurichten.“

Allianz MTV Stuttgart konnte den Supercup – bei vier Teilnahmen – bereits einmal gewinnen. Das war im Jahr 2016 in Berlin. Der SC Potsdam ist zum ersten Mal dabei. Die Brandenburgerinnen waren in der letzten Saison das einzige Bundesligateam, das Stuttgart besiegen konnte – und das gleich dreimal! Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Volleyballabend.

Weitere Nachrichten über das Bundesliga-Team vom SC Potsdam gibt es hier! Der Volleyball Supercup der Frauen wird live auf SPORT1, im 24/7-Stream auf SPORT1.de und bei SPORT1 Extra zu sehen sein.

Foto: Der SC Potsdam spielt gegen Stuttgart um den ersten Titel der neuen Saison (Quelle: Nicol Marschall)