Das Halbfinale vor den Augen

Nach dem 3:1 Erfolg im ersten Viertelfinal-Playoffspiel der Serie „Best of three“, muss der SC Potsdam morgen um 19.00 Uhr, bei den Roten Raben in der Ballsporthalle von Vilsbiburg antreten. Dieser Sieg war der erste Schritt, sich für die nächste Runde zu qualifizieren, mehr aber auch nicht, denn der Zweite muss folgen.

Für beide Mannschaften hat dieser bevorstehende Vergleich eine herausragende Bedeutung. Gelingt dem Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez gegen die in der heimischen Arena enorm schwer zu bespielenden und favorisierten Roten Raben erneut ein Erfolg, würde der SC Potsdam erstmals in ein Halbfinale einziehen. Bisher erreichte der Club siebenmal das Viertelfinale, da war dann immer Schluss.

„Die Mannschaft ist nach diesem Auftakt top motiviert. Sie weiß aber auch um die Schwere dieser bevorstehenden Aufgabe, in Vilsbiburg zu punkten und den zweiten Schritt folgen zu lassen. Wir haben dort letztlich nichts zu verlieren und wollen es endlich mal schaffen, in das Halbfinale zu gelangen“, äußerte Teammanager Eugen Benzel unmittelbar vor der Abreise in Richtung Bayern.

Für die Gastgeberinnen geht es schon am Donnerstag um alles oder nichts. Mit einem Sieg erzwingen sie ein Rückspiel, was dann zwei Tage später am Sonnabend in der MBS Arena von Potsdam ausgetragen wird (Uhrzeit ist noch offen). Unterliegen sie, wogegen sie sich mit aller Macht stemmen werden, ist Schluss und die Brandenburgerinnen gehen eine Runde weiter. Besser könnte das Szenarium kaum lauten.

Zur Erinnerung, im Meisterschaftsvergleich musste der Sportclub bei den Roten Raben ein deutliches 0:3 hinnehmen – und auch in den vergangenen Jahren konnte man nie zählbares von dort entführen-, was aber an diesem Abend nur statistischen Wert hat. Es belegt aber, was für eine Mamutaufgabe die Mannschaft um Kapitänin Annegret Hölzig in der Ballsporthalle erwartet. „Nach diesem ersten Sieg in den Playoffs können wir etwas entspannter nach Vilsbiburg reisen, wir sind überglücklich. Aber bei den Roten Raben ist es immer schwer zu spielen. Ich denke aber, der Rückvergleich ist offen, im schlimmsten Fall haben wir ja noch das dritte Spiel in eigener Halle“, bemerkte die SCP-Spielführerin zur bevorstehenden Aufgabe. Diesen nervenraubenden Showdown eines dritten Spieles möchte man möglichst aus dem Wege gehen.

So steht den Zuschauern bei dem ‚jeder gewinnen will‘, ein Fight bevor, der an Spannung sowie Dramatik kaum zu überbieten sein wird.
Das Spiel wird im Stream auf sporttotal.tv LIVE übertragen.