Der Saisonauftakt im Überblick – Heimspielstart in einem Monat

Es ist in der Tat gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten: Volleyball Bundesliga, Supercup, DVV-Pokal und CEV Champions League Volley. Niemals zuvor war der SC Potsdam während einer Saison gleich in vier Wettbewerben vertreten. Wir wollen helfen, den Überblick zu behalten.

Der Saisonauftakt in der Volleyball Bundesliga steht für die Potsdamerinnen am 29. Oktober beim Dresdner SC an. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. PotsdamBus bietet dazu eine Fanfahrt an (im Preis von 30 Euro inbegriffen: das Ticket für das Spiel und ein zweistündiger Aufenthalt im historischen Zentrum Dresdens. Interessenten melden sich bitte unter fanbeauftragter@sc-potsdam.de an).

Anschließend geht es am 1. November in Stuttgart um den Sparda-Bank Supercup. Ab 17.15 Uhr hat das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández die Möglichkeit, den ersten Titel der Vereinsgeschichte zu erkämpfen. Allerdings wird das alles andere als einfach. Schließlich muss der SC Potsdam gegen den Double-Gewinner Allianz MTV Stuttgart ran. Die Tickets für den Volleyball-Kracher gibt es hier.

Drei Tage später, am 4. November, folgt die Heim-Premiere in der neuen Bundesliga-Saison. Dann empfangen die Potsdamerinnen um 19.30 Uhr den VC Neuwied 77. Das Team aus Rheinland-Pfalz war in der abgelaufenen Saison nur Zwölfter, hat sich aber für die neue Saison gleich mit zwölf neuen Spielerinnen verstärkt. Es ist damit zu rechnen, dass die Deichstadtvolleys deutlich stärker als zuletzt auftreten werden. Und dazu ist es für alle Potsdamerinnen und Potsdamer die Gelegenheit schlechthin, ihrem neuen Team in der heimischen MBS Arena endlich wieder den Rücken zu stärken. Tickets für diese Partie gibt es hier.

Auch die Bundesliga-Heimspiele gegen die Ladies in Black Aachen (16. November), Allianz MTV Stuttgart (30. November), VC Wiesbaden (16. Dezember) und den SSC Palmberg Schwerin (30. Dezember) sind bereits im Vorverkauf.

Im DVV-Pokal muss der SC Potsdam am 12. November um 19.00 Uhr auswärts ran – und zwar bei den Roten Raben Vilsbiburg, dem Pokalsieger der Jahre 2009 und 2014. Die Eintrittskarten für die Pokalpartie sind aktuell noch nicht im Verkauf. Sollte sich der SC Potsdam, im Jahr 2021 immerhin DVV-Pokalfinalist, für das Viertelfinale qualifizieren, würde dies am 26. oder 27. November ausgetragen.

Wenig später geht es dann für den Vize-Meister der Volleyball Bundesliga in der CEV Champions League Volley los. Zunächst reisen die Potsdamerinnen dabei zu Igor Gorgonzola Novara. Das Spiel in Italien wird am 6. Dezember um 20.00 Uhr ausgetragen. Am 21. Dezember um 19.30 Uhr folgt dann die Heim-Premiere des SC Potsdam in der Königsklasse – gegen den fünfmaligen Champions League Sieger VakifBank Istanbul. Karten dafür gibt es hier.

Zu weiteren News vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam geht es hier! Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier.

Foto: Die Volleyballerinnen vom SC Potsdam spielen in der neuen Saison in vier Wettbewerben (Quelle: Nicol Marschall)