Der SC Potsdam und Guillermo Naranjo Hernández – das passt noch lange!

Der SC Potsdam will seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben! Deshalb hat der Vize-Meister der Volleyball Bundesliga den Vertrag mit Erfolgscoach Guillermo Naranjo Hernández schon jetzt vorzeitig bis Mitte 2024 verlängert. Bei den Bundesliga-Volleyballerinnen hat der gebürtige Spanier seit Dezember 2018 den Hut auf. Sein bisheriger Kontrakt sah eine Zusammenarbeit bis zum Jahr 2023 vor. Doch die Vereinsverantwortlichen wie auch der Trainer sind sich einig: Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Signal, um sich mit dem SC Potsdam als Top-Team zu etablieren.

Mit Naranjo Hernández als Trainer gelangen dem SC Potsdam in der Volleyball  Bundesliga zunächst dritte Plätze. Im Jahr 2021 stand das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs zudem erstmals in der Vereinsgeschichte im DVV-Pokalfinale. In der Saison 2021/2022 erreichten die Potsdamer Volleyballerinnen in der Hauptrunde die höchste Punktzahl seit ihrem Erstliga-Aufstieg 2009. Mit dem Gewinn der Vize-Meisterschaft in diesem Jahr qualifizierte sich der SC Potsdam zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Champions League und den Supercup.

Die jüngsten Ereignisse sind trotzdem nicht der einzige Grund für die Vertragsverlängerung. „Ich habe meinen Vertrag verlängert, weil ich mich hier sehr wohlfühle – unabhängig vom Erfolg in diesem Jahr“, so Naranjo Hernández. „Der Verein investiert sehr viel Kraft, um ihn größer und stärker werden zu lassen. Es gibt viele Verbesserungen, die meine Arbeit betreffen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich spüre das Vertrauen in meine Person, die Projekte zum Ziel zu führen. Potsdam ist eine wunderschöne Stadt. Hier gibt es alles, was ich brauche. Ich habe mich hier von Anfang an zu Hause gefühlt.“

SCP-Sportdirektor Toni Rieger schätzt die Arbeit des Coaches sehr. „Deshalb haben wir uns schon im Januar und Februar zusammengesetzt, um die Grundlagen für die jetzt erfolgte Vertragsunterschrift zu legen. Damals war noch gar nicht absehbar, dass die Saison derart erfolgreich verlaufen würde“, verrät er. Rieger: „Letztlich haben wir uns seit der Verpflichtung von Guillermo Ende 2018 stetig gesteigert und gemeinsam Dinge weiterentwickelt. Wir glauben fest daran, dass er der Trainer sein kann, mit dem wir im Laufe der nächsten Jahre den ersten großen Titel nach Potsdam holen können.“

Guillermo Naranjo Hernández sei außerdem ein Garant dafür, die entsprechenden Spielerinnen nach Potsdam zu lotsen. „Er hat ein sehr gutes Gespür bei der Teamzusammenstellung. Er ist in der Lage, aus verschiedensten Charakteren eine starke Gemeinschaft zu formen. Darüber hinaus hat er – unter anderem mit seiner Trainingsstruktur – dafür gesorgt, dass sich viele Spielerinnen in Potsdam vom Leistungsniveau und der Persönlichkeit her entwickelt haben. Er ist zu einer echten Identifikationsfigur für den SC Potsdam geworden. Das ist ein wichtiger Faktor, um für uns zu spielen.“

Weitere Nachrichten über den SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga gibt es hier!

Foto: Nicol Marschall

Datum: [Bearbeitet am: ]