Drittes Spiel geht an den Favoriten

Im dritten Finalspiel der Serie „Best-of-5“ unterlag der SC Potsdam der Allianz MTV Stuttgart mit 0:3 (18:25, 16:25, 14:25). Damit steht es vor dem nächsten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Serie 1:2.

In diesem Match vor 2251 Zuschauern in der SCHARRena ging es sofort von Beiden konzentriert zur Sache, denn für jedes Team ging es um viel. Der Sieger fährt mit zwei Erfolgen in die MBS Arena und kann dort mit einem Sieg bereits den Titelgewinn perfekt machen.

Am Ende steht ein klarer Erfolg für den Favoriten, der an diesem Abend mit viel Spielglück auch keinen Zweifel aufkommen ließ, wer das Sagen in der SCHARRena hat.

Am Mikrofon von Sport1 äußerte Kapitänin Laura Emonts, „wir haben uns heute überfahren lassen und u.a. gegen den Block von Stuttgart kein Mittel gefunden. Aus diesem Spiel kann man nichts mitnehmen. Am Sonnabend wollen wir in eigener Halle gewinnen“.

Der SC Potsdam lief mit der erwarteten Formation mit Maja Savic, Hester Jasper, Sarah van Aalen, Anett Nemeth, Anastasia Cekulaev, Laura Emonts sowie Aleksandra Jegdic (L) auf. Im weiteren Verlauf wurden Pia Leweling, Kim Robitaille und Rica Maase eingewechselt.

In den ersten beiden Sätzen gelang es noch dem Guillermo-Team zu Beginn bis zu Mitte gleichwertig zu agieren, aber das Ende war dann eine deutliche Angelegenheit für die Gastgeberinnen. Im dritten Abschnitt fand die Mannschaft kaum noch zum gewollten Spielrhythmus. Wie es dann in einer solchen Situation ist, gelingt dem Kontrahenten nahezu alles und eigene Aktionen finden keinen finalen Abschluss, da war durchaus auch viel Pech dabei.

Erfolgreichste Akteurin war Maja Savic mit 15 Punkten. Sie erhielt die Ehrung als ‚MVP‘.

So muss Potsdam im nächsten Aufeinandertreffen mit der großen Last eines 1:2 Rückstandes an das Netz treten.

Schon am Sonnabend findet das vierte Spiel der Serie „Best-of-5“ in der bereits ausverkauften MBS Arena ab 17.00 Uhr statt und wird von Sport1 übertragen. Die Ausgangslage für den SC Potsdam ist, nur mit einem Sieg ist das Geschehen in der Meisterschaft weiterhin offen. Ist Stuttgart erfolgreich, sind sie Titelträger 2023.