Erstes Volleyball-Länderspiel in Potsdam – Ticketverkauf läuft!

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will sich ihren Traum von den Olympischen Spiele in Paris noch erfüllen. Dafür muss das Team von Trainer Vital Heynen mit Siegen in der Volleyball Nations League Punkte und Plätze in der Weltrangliste gutmachen. In der Vorbereitung darauf bestreiten die DVV-Frauen am 10. Mai (19.30 Uhr) in Potsdam ein Länderspiel gegen Rumänien. Es wird das erste Länderspiel überhaupt sein, das in der MBS Arena ausgetragen wird. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Mitte April kommt die Frauen-Nationalmannschaft erstmals in Kienbaum zusammen, um sich auf den Sommer vorzubereiten. Der volle Fokus liegt dabei auf der Volleyball Nations League – der letzten Möglichkeit, sich noch für Paris 2024 zu qualifizieren. „Die erste Woche VNL ist unglaublich wichtig, da müssen wir extrem gut sein“, sagt Bundestrainer Vital Heynen. Daher ist dem Coach das Testspiel in der direkten Vorbereitung auch „sehr wichtig“. Rumänien sei zwar nicht gerade der bekannteste Gegner, aber mit einigen sehr guten Spielerinnen gespickt – zum Beispiel mit Rodica Buterez, die im Kader des SC Potsdam steht. „Sie werden uns fordern und nerven, es wird sicher ein interessantes Spiel“, so Heynen.

Nationalmannschafts-Kapitänin Lena Stigrot freut sich „riesig“ auf die Partie. An Potsdam hat die langjährige Bundesligaspielerin viele schöne Erinnerungen: „Die Stimmung ist immer super. Ich hoffe, dass wir die Halle voll bekommen und uns perfekt vorbereiten und einstimmen können für die wichtigste VNL, die wir je gespielt haben.“ Denn natürlich hat auch die 29-Jährige nur Paris im Kopf: „Wir werden alles reinwerfen, um unseren Traum wahrwerden zu lassen und das Ticket für Olympia zu lösen.“

Aus Potsdamer Sicht besonders interessant: Neben Rodica Buterez (für Rumänien) können auch Antonia Stautz und Anastasia Cekulaev aus dem aktuellen SCP-Kader auf Einsatzzeiten hoffen. Dazu wird es ein Wiedersehen mit Guillermo Naranjo Hernández geben. Der frühere Potsdamer Coach ist Trainer der rumänischen Nationalmannschaft. Sein Co-Trainer beim Nationalteam kennt sich auch bestens in der MBS Arena aus. Denn das ist Riccardo Boieri, der heutige Chefcoach der Potsdamer Bundesliga-Spielerinnen.

Tickets (ab 19 Euro) für das Länderspiel am 10. Mai um 19.30 Uhr in Potsdam gegen Rumänien gibt es hier, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des SC Potsdam und unter der telefonischen Hotline 01806 – 999 0000 (0,20 EUR – Verbindung aus dt. Festnetz /max. 0,60 EUR – Verbindung aus dt. Mobilfunknetz).

Nachrichten vom Volleyball-Erstliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Die Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen spielt am 10. Mai in Potsdam gegen Rumänien  (Bildquelle: Justus Stegemann)

Datum: [Bearbeitet am: ]