Naranjo Hernández bisher zufrieden

Noch gut drei Wochen sind es, dann geht es für den SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga wieder um Meisterschaftspunkte. Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández ist mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden. Das bestätigte er auf einer Pressekonferenz.

Der gebürtige Spanier, der nach seiner Tätigkeit für die rumänische Nationalmannschaft erst seit zwei Wochen wieder in Potsdam verweilt, sagte: „Alles läuft gut! Ioannis Paraschidis und Riccardo Boieri haben einen großartigen Job gemacht – gerade auch mit den neuen Spielerinnen. Unsere Neuzugänge haben unser System schnell verstanden. Und wir hatten in diesem Jahr auch ausreichend Gelegenheit, die Spielerinnen physisch auf einen guten Stand zu bringen.“

Ein weiterer wichtiger Faktor sei die Qualität der Testspielgegner. „Die Idee war, eine sehr harte Vorbereitung zu absolvieren“, so der 45-Jährige. „Wir haben nach Mannschaften gesucht, die das Level der kommenden Saison mitbringen – für die Champions League und natürlich auch für die Volleyball Bundesliga, die besser und besser wird. Wir haben letzte Woche gegen Lodz, also einen Champions League Teilnehmer gespielt. An diesem Wochenende spielen wir gegen Chemik Police und Eczacıbası aus der Türkei – das sind auch zwei sehr starke europäische Teams. Und eine Woche vor dem Auswärtsspiel in Dresden nehmen wir an einem Turnier in Polen teil, beim dem mit Police und Rzeszów wieder zwei Champions League Teilnehmer dabei sind. All diese Teams werden uns sehr fordern. Ich glaube, das ist der passende Weg, um beim ersten Saisonspiel in guter Form zu sein.“

Zurück im Training in Potsdam ist auch Anastasia Cekulaev. Die 19-Jährige stieß ebenfalls recht spät zum Team, weil sie sich zuvor viele Wochen lang mit der deutschen Nationalmannschaft auf die WM vorbereitet hatte. „Es ist wunderschön, wieder zu Hause zu sein, wieder im eigenen Bett zu liegen“, so Cekulaev. Im Moment sei es für sie noch schwer, die Qualität des neuen Kaders einzuschätzen. „Es fehlen ja durch die Weltmeisterschaft noch drei Spielerinnen im Kader, besonders Laura Emonts, die als Kapitänin natürlich auch die Leaderin des Teams ist. Dadurch fehlt aktuell noch ein wenig die Erfahrung im Team, wir sind momentan noch recht jung. Ansonsten schätze ich uns sehr stark ein, vor allem weil wir so viele variable Spielerinnen haben. Ich würde sagen, wir stehen gut da.“

Zur kompletten Pressekonferenz geht es auf dem YouTube-Kanal der MBS Arena. Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam (Volleyball Bundesliga sowie Champions League) und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier.

Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Anastasia Cekulaev und Guillermo Naranjo Hernández bei der Pressekonferenz (Quelle: SC Potsdam)