Neuverpflichtung von Zuspielerin Ana Tiemi Takagui

Der SC Potsdam gibt für das Volleyball-Erstligateam die Neuverpflichtung von Ana Tiemi Takagui für die Position Zuspiel bekannt.

Die 32-Jährige Brasilianerin ist eine international äußerst erfahrene Volleyballerin, die durch ihr Können in mehreren Ländern, wie neben ihrem Heimatland, in der Türkei, Rumänien, Frankreich und zuletzt in Ungarn überzeugen konnte. Sie gehörte der Jugend-, B- sowie A-Nationalmannschaft Brasiliens an und gewann u.a. Gold beim Großen Preis von Tokio 2009, Silber beim Cup der Champions in Japan 2009 sowie Silber bei den Panamerikanischen Spielen 2015.

Zu ihrer neuen Verpflichtung in Deutschland äußerte Ana Tiemi Takagui: „Ich bin sehr froh, für Potsdam unterschrieben zu haben und so die Chance zu bekommen, in der Volleyball Bundesliga spielen zu dürfen. Ich habe sehr viel Positives über das Potsdamer Team, die Fans, Halle, Atmosphäre und die Stadt gehört. Ich freue mich, euch alle zu treffen, vor Allem meine neuen Mitspielerinnen und den Trainerstab. Ich hoffe, dass ich dem Team beim Erreichen der Ziele in der neuen Saison helfen kann. Ich hoffe, dass die Situation mit dem Corona-Virus schnell vorbei ist, sodass ich eine volle Halle erleben darf, die uns bei den Spielen unterstützt“.

Cheftrainer Guillermo Hernandez charakterisiert sie „als eine sehr erfahrene und talentierte Zuspielerin. Ich verfolge ihre Entwicklung seit vier Jahren, als sie noch in Nantes (Frankreich) war und sie sich zu einer Führungspersönlichkeit auf dem Spielfeld entwickelte. Ihr Ansehen unter den Spielerinnen ist sehr gut. Sie sagen, dass sie immer versucht in schwierigen Momenten zu helfen. Wie bei allen anderen Spielerinnen, freuen wir uns mit ihr gemeinsam auf dem Spielfeld zu sein“.

 

Ana Tiemi Takagui:

Nationalität: Brasilien, geboren in Nova Mutum/BRA

Geburtstag: 26.10.1987, 32 Jahre

Größe: 188 cm,

Poasition: Zuspiel

 

Bisherige Stationen

2002 – 2003:   Minas Tenis Clube (Brasilien)

2003 – 2004:   Sesi Uberlandia (Brasilien)

2004 – 2007:   Minas Tenis Clube (Brasilien)

2007 – 2011:   Osasco (Brasilien)

2011 – 2012:   Volei Futuro (Brasilien)

2012 – 2014:   Bursa BBSK (Türkei)

2014 – 2015:   CSM Bucuresti (Rumänien)

2015 – 2016:   Volei Bauru (Brazil)

2016 – 2018:   Volley-Ball Nantes (Frankreich)

2018 – 2020:   Vasas Obuda (Ungarn)

 

Internationale Einsätze für Brasilien

2002 – 2005:   Jugend Nationalmannschaft Brasilien

2006 – 2008:   B-Nationalmannschaft Brasilien

2009 – 2015:   A-Nationalmannschaft Brasilien

 

Foto: Attila Vasas

Datum: