Potsdam beim letztjährigen DVV-Pokalfinalisten

Im Viertelfinale um den DVV-Pokal kommt es am Sonnabend zur Neuauflage des Halbfinales des Vorjahres zwischen dem gastgebenden Dresdner Sportclub 1898 und dem SC Potsdam. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Margon-Arena der Elbmetropole. Das Spiel, wie auch die anschließend stattfindende Auslosung der Halbfinalbegegnungen wird original auf Sport 1 Extra übertragen.

Wenn sich der DSC als letzter Pokalfinalist und mit dem SC Potsdam der amtierende Vizemeister gegenüberstehen, wird im Vorfeld dieser Begegnung berechtigt von einem vorgezogenen Endspiel, gesprochen. Beim Aufeinandertreffen beider Mannschaften, ob in der Meisterschaft oder im DVV- Pokal, wurde den Fans immer attraktiver und hochemotionaler, sowie teilweise spektakulärer Volleyball geboten. Im letzten Aufeinandertreffen im Pokal gab es ein enges 2:3, danach waren die Schützlinge von DSC-Trainer Alexander Waibl im Finale.

Zum Auftakt der Meisterschaft entführte der SC Potsdam beim 3:1 überraschend die Punkte aus Dresden. Doch jetzt haben wir einen anderen Wettbewerb und da zählt dieses Ergebnis nicht. In der am Sonnabend sicherlich ausverkauften Margon Arena erwartet das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez eine heiße Atmosphäre, wo die Zuschauer ihr gut besetztes Volleyballensemble lautstark an das Netz treiben werden. Darauf muss und wird sich die Mannschaft aus Brandenburg, trotz dieses engen Zeitfenster, einstellen.

Das Team um Kapitänin Laura Emonts ist erst am Donnerstag in den frühen Morgenstunden vom Spiel aus Vilsbiburg am Heimatort eingetroffen und hat danach etwas zur Regeneration getan. Freitag geht es nach einer Trainingseinheit in Richtung Elbflorenz, mehr war und ist bei dieser engen Termintaktung nicht möglich. Ob am Sonnabend Cheftrainer Guillermo Hernandez Sarah van Aalen einsetzen kann, ist noch völlig offen. Eine Entscheidung hierzu ist erst unmittelbar vor Spielbeginn möglich.