Potsdam im Halbfinalauftakt gegen Dresden

Der SC Potsdam steht zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft im Volleyball. Gegner ist der Sieger der Hauptrunde, der Dresdner SC 1898.

Nach dem Erreichen des Finals um den DVV-Pokal und der bereits sicheren Bronzemedaille in der Meisterschaft, ist die Saison 2020/2021 eine äußerst erfolgreiche für den Club, wo die gesteckten und erhofften Zielsetzungen trotz ungünstigster Umstände geschafft wurden.

Jetzt stehen sich die vier besten Teams der Saison im Halbfinale gegenüber. Für uns von großer Bedeutung, wir sind dabei!

Das erste Spiel der Serie `Best of three` zwischen Potsdam und dem DSC, wird am Sonnabend ab 19.00 Uhr in der MBS-Arena ausgetragen. Das Zweite folgt am Mittwoch in Elbflorenz. Nach den beiden Siegen im vorausgegangenen Viertelfinale gegen die Roten Raben Vilsbiburg, ist es die nächste besondere Herausforderung für das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez der laufenden Saison, in welche die Mannschaft gelöst und mit viel Enthusiasmus geht.

Die Klasse der Gäste aus Sachsen ist unumstritten, schließlich zählt Dresden seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Volleyballteams der Liga. In der Hauptrunde standen sich beide Teams zweimal gegenüber, da gab es überraschend in Potsdam einen Sieg der Gastgeberinnen und im Rückspiel verließ der DSC als Sieger die Margon-Arena.

„Die Vorbereitung der Mannschaft war eine ganz normale, so wie es in der Meisterschaft bisher ausgerichtet war. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr locker und es gibt keine unnötigen Anspannungen, denn wir haben unsere Saisonziele intern erreicht. Alles was jetzt kommt, sind ‚Zugaben‘. Dresden ist der klare Favorit. Wir haben nichts zu verlieren, werden aber dennoch alles für einen guten Ausgang geben“ so Teammanage Eugen Benzel.

Sportdirektor Toni Rieger blickt auf den Sonnabend, „Wir stehen im Halbfinale, wo zum Weiterkommen zwei Siege benötigt werden. Dresden ist der Favorit und hat bisher eine sehr gute Saison gespielt. Es wird für uns sehr schwer, aber wir haben bisher immer gute Spiele gegen das Waibl-Team, wie u.a. im Oktober des letzten Jahres in der Meisterschaft, gemacht, daher haben wir durchaus auch Chancen, gegen diesen Kontrahenten zu bestehen und werden alles Mögliche versuchen“.

Unbedingt anzufügen ist, es wird im Halbfinale den Videobeweis als wichtiges Hilfsmittel für die Schiedsrichter, aber auch für die Cheftrainer geben.

„Wir werden mittels unserer eigenen Vierkamera-Technik mit Regie, sowie Schnitt das Spiel auf SPORTTOTAL.TV übertragen und sind dabei in der Lage, wenn ein Videobeweis genommen wird, diesen in die laufende Übertragung einzublenden“, ergänzt der Teammanager.

Hiermit übersenden wir EUCH den Link zum morgigen Halbfinalmatch: STREAM