Potsdam reist zum Rückrundenstart nach Dresden

Der Rückrundenauftakt beginnt für den SC Potsdam mit einem Auswärtsspiel, da muss das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez gegen den Dresdner SC 1898 am Sonntag antreten. Das Spiel beginnt um 17.30 Uhr in der Margon-Arena.

Die Gastgeberinnen haben sich mit zuletzt vier Siegen in eine bemerkenswerte Verfassung gespielt und stehen gegenwärtig mit 21 Punkten zurecht auf dem 2. Tabellenplatz. Da aber nicht alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen haben, sind die derzeitigen Platzierungen nicht exakt vergleichbar bzw. zu bewerten. Dennoch steht der DSC bei dessen individueller Klasse zurecht ganz oben in der Tabelle.

Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften gegeneinander, waren immer äußerst spannend, attraktiv und zählen in einer Saison zu den Höhepunkten. Beide Teams sind noch im internationalen CEV-Cup vertreten, wo es im Januar weitergehen soll. Die gegenwärtige Situation und der Verlauf der Meisterschaften bzw. des Pokals, war für die Teams von etlichen Problemen belastet worden und wird es auch weiterhin sein. Das Hinspiel konnte der SC Potsdam gewinnen, da wird diesmal der DSC alles daransetzen, dass die Punkte am Sonntag an der Elbe bleiben. Doch jetzt sind die Vorzeichen bzw. Ausgangssituation, als sie es zum Saisonbeginn waren, ganz andere.

„Wir hatten zuletzt ein paar spielerische Probleme, was u.a. auch dem engen Spielplan geschuldet ist. Diese wollen wir aber unbedingt abstellen. Sicherlich hat auch die Situation innerhalb der Pandemie in mentaler Hinsicht einen nicht unwesentlichen Anteil, was für die Spielerinnen nicht einfach ist, wenn man bedenkt, dass einige mehrere Monate und zum Teil 1½ Jahre ihre Familien nicht mehr gesehen haben. Das wirkt sich auch im Sport aus. Das ist nicht einfach zu bewältigen, aber wir versuchen mit der Mannschaft und dem Trainerteam die Situation zu meistern, schätzt Sportdirektor Toni Rieger ein und ergänzt, „Dresden ist diesmal der absolute Favorit, das muss man auch so deutlich sagen. Das Waibl-Team ist in einer hervorragenden Verfassung und hat gerade zuletzt gute Spiele gezeigt“.

Natürlich fährt der SC Potsdam in der Position des Außenseiters zum DSC, um auch zu punkten, wenn sich die Chancen hierfür ergeben. Das wird aber bei der jetzigen Verfassung der Gastgeberinnen ein sehr schwieriges Unterfangen werden. „Wir werden aber in der Margon-Arena mit viel Willen und Engagement beim Favoriten unser Bestes geben. Natürlich wollen wir zum Rückrundenstart und darüber hinaus auch punkten, sonst bräuchten wir die Reise nach Dresden nicht erst antreten, so der Sportdirektor“.

Die Mannschaft hatte am vergangenen Wochenende Spielfrei, da aber durchgängig gut trainiert und dabei die letzten Vergleiche noch einmal intensiv analysiert. Auch an allen Weihnachtstagen wurde zum Ball gegriffen. Der SC Potsdam reist bereits am zweiten Feiertag nach Dresden, um sich bestens auf den Rückrundenstart einzustellen. „Das Team ist gut vorbereitet und wird mit der notwendigen Freude am und im Spiel alles versuchen, erfolgreich zu sein“.

Der Kampf um die Punkte in der Margon-Arena findet ohne Zuschauer statt, kann aber bei sporttotal.tv original verfolgt werden. Hier der Link zum Spiel: STREAM