SC Potsdam justiert nach

Zuletzt hat der SC Potsdam einige Ausfälle kompensieren müssen. Jetzt reagiert der amtierende Supercup-Gewinner: Mit Zuspielerin Kim Robitaille (31) und Libera Florien Reesink (24) vermeldet der Tabellenzweite der Volleyball Bundesliga zwei Neuzugänge.

Besonders die Verpflichtung der Kanadierin Robitaille kommt überraschend. „Auf der Zuspiel-Position waren wir mit Sarah van Aalen und Megan Viggars sehr gut besetzt“, erklärt Toni Rieger, Sportdirektor der Bundesliga-Volleyballerinnen und Vorstandsmitglied beim SC Potsdam, die Situation. „Doch kurz vor dem letzten Heimspiel gegen Schwerin teilte uns Megan über ihren Berater mit, dass sie nicht mehr für uns spielen will. Natürlich haben wir signalisiert, dass sie bleiben soll. Wir stehen im DVV-Pokalfinale, sind noch in der Champions League dabei und wollen in der Meisterschaft wieder für Furore sorgen. Deshalb waren wir überrascht, als sie sich nach der Partie gegen Schwerin von ihren Mitspielerinnen und dem Trainerteam verabschiedet hat und nach Jahreswechsel nicht wieder zum Team zurückstieß.“ Der SC Potsdam sah sich umgehend nach einer Alternative um und wurde fündig. Rieger: „Wir sind froh, dass wir Kim Robitaille so schnell für uns begeistern konnten. Eine Freigabe von Megan Viggars steht aktuell bei uns dennoch nicht zur Debatte.“

Bereits beim 3:2-Erfolg am Samstag in Münster kam Florien Reesink zum Einsatz. Rieger: „Unsere Libera Aleksandra Jegdic hatte sich zuletzt das Knie verdreht. Sie wäre zwar einsatzbereit gewesen, doch für uns war das ein Warnschuss: Wir müssen Aleks, die im Herbst noch mit Serbien die Weltmeisterschaft gewann, von Zeit zu Zeit schonen. Nachdem sich Sarah Stiriz im Sommer beim Training mit der zweiten Mannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, gab es zuletzt bei uns keine echte Alternative auf dieser Position.“ SCP-Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández ergänzt: „Deshalb entstand der Wunsch, das Team auf der Libera-Position mit einer starken Spielerin zu komplettieren. Es ist Luxus, jemand wie Florien zum aktuellen Zeitpunkt der Saison zu bekommen. Sie lernt sehr schnell, ist in großartiger technischer Verfassung und bereit, uns zu helfen.“ Auch Kim Robitaille traut der Cheftrainer eine Menge zu: „Sie bringt viel Erfahrung mit und kennt die Volleyball Bundesliga. Im ersten Training mit ihr konnten wir gleich positive Dinge sehen. Sie hat unsere Grundeinstellung weitgehend verinnerlicht und für gute Stimmung gesorgt.“

Florien Reesink:

Geb.: 9. Juni in Hengelo (Niederlande)
Größe: 1,74 Meter
Position: Libera

Bisherige Stationen:

2015 – 2016: TT Papendal Arnhem (Niederlande)
2016 – 2019: Sliedrecht Sport (Niederlande)
2019 – 2022: Apollo 8 (Niederlande)

Kim Robitaille:

Geb.: 16. Oktober 1991 in Repentigny (Kanada)
Größe: 1,80 Meter
Position: Zuspiel