Sieg beim Heimauftakt

Einen gelungen Heimauftakt der Saison 2019/2020 hatte der SC Potsdam, denn er bezwang das Team von NawaRo Straubing, was immerhin mit der Empfehlung eines Sieges über Wiesbaden nach Brandenburg anreiste, mit 3:0 (25:10, 25:22, 25:13).

Dabei wurde den 1230 Zuschauern in der MBS-Arena spannender und attraktiver Volleyballsport geboten, wo sich nach diesem Spieltag der SC Potsdam zwischenzeitlich auf den 1. Tabellenplatz verbesserte.

Cheftrainer Guillermo Hernandez begann mit Valerie Nichol, Brittany Abercrombie, Sofija Medic, Antonia Stautz, Ana Escamilla, Lisa Gründing sowie Aleksandra Jegdic.

Die Gastgeberinnen ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie als Hausherren diesen Auftakt erfolgreich gestalten wollten und das ist ihnen gelungen. Dabei ist unbedingt zu erwähnen, dass NawaRo Straubig mit argen Verletzungsproblemen anreiste, Trainer Benedikt Frank hatte nur eine Akteurin als Wechseloption. Der durchaus in dieser Situation mit der Leistung seines Youngsterteams nicht unzufrieden war. „Im ersten und dritten Satz waren wir nicht gut. Aber in Folgenden hatten wir mit mehr Cleverness durchaus die Chance gehabt, diesen erfolgreich gestalten zu können. Schön wie unsere 16 und achtzehnjährigen aufgetreten sind. Potsdam hat besser, als in Dresden agiert, Glückwunsch“.

Der SC Potsdam war gleich Herr auf dem Feld und punktete im Eiltempo zum 25:10. Da zeigte sich bereits, dass die Mannschaft am Netz äußerst variabel bei gutem Block (Gründing, Escamilla, Abercrombie Medic), zu Werke ging und Antonia Stautz sowie Ana Escamilla mehrfach den Ball zählbar in das NawaRo Feld brachte. Letzte erhielt auch die Ehrung als MVP. (Bei Straubing Tionna Williams)

Der zweite Satz gestaltete sich offener und begann mit einem zwischenzeitlichen 2:4 Rückstand, dem der 6:6 Ausgleich folgte. Eng ging es weiter über die Stationen 19:18 bzw. 23:21, wo am Ende NawaRo die 2:0 Führung nicht verhindern konnte.

Im dritten Abschnitt brachte der Cheftrainer Natalie Wilczek, Debora Scholz, Denise Imoudu auf das Feld, welche diesen auch souverän mit 25:13 beendeten und den 3:0 Endstand herstellten.

Zu ihrem ersten Einsatz wieder in Potsdam äußerte Laura Emonts, „Ich war sehr nervös, habe mich aber sehr gefreut hier wieder vor dieser tollen Zuschauerkulisse spielen zu können. Im Ersten und dritten Satz lief es ganz gut und im zweiten Satz war es etwas wackelig, dennoch, so kann es weiter gehen“.

Für das Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Mike Schubert war der Fight, „heute ein Schnelldurchlauf, den wir gesehen haben. Wir erlebten eine sehr variabel auftretende Mannschaft, die an das Ergebnis von Dresden anknüpfen konnte“.

Beim Heimauftakt der neuen Saison bekamen die Zuschauer auch alle Spielerinnen zu sehen, wo einen homogene Einheit unübersehbar war.

Das Fazit von Sportdirektor Toni Rieger lautet, „Wir haben zum Auftakt sehr dominant angefangen, danach haben sich im zweiten Satz kleine Unachtsamkeiten eingeschlichen. Im letzten Abschnitt waren wir wieder so dominant, wie im Ersten. Am Ende sind es drei Punkte, jetzt verfügen wir über Sechs. Bisher ein guter Saisonstart. Dennoch schauen wir von Spiel zu Spiel. Vor uns steht jetzt ein enorm schweres Auswärtsspiel in Wiesbaden, dann folgt noch der Pokal, wir werden weiter ganz fleißig trainieren, um weiter erfolgreich zu sein. Schön war, das auch alle Spielerinnen eingesetzt wurden die ihre Punkte gemacht haben, da war zum Auftaktsechser kaum ein Unterschied festzustellen“.

Presselinks

Rbb online: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/10/volleyball-bundesliga-sc-potsdam-ftsv-straubing.html
Potsdamer Neuste Nachrichten: https://www.pnn.de/sport/sc-potsdam-fertigt-nawaro-straubing-ab-heimauftakt-ohne-kompromisse/25112342.html
Sportbuzzer: https://www.sportbuzzer.de/artikel/potsdamer-volleyballerinnen-mit-starkem-heimauftakt/