Spieltagscheck: Vize-Meister empfängt in der Champions League den Deutschen Meister

+++ Das SCP-Heimspiel am 7. Februar wird präsentiert von den Stadtwerken Potsdam +++

Am 7. Februar steht das Rückspiel in Playoff-Runde der CEV Champions League Volley für den SC Potsdam auf dem Programm. Gegner ist der Allianz MTV Stuttgart. Im Spieltagscheck gibt es wissenswerte Informationen zur Begegnung.

Ausgangssituation: Der SC Potsdam hatte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen als Zweiter in Pool C für die Playoff-Runde qualifiziert. Der Vize-Meister der Volleyball Bundesliga kam insgesamt auf elf Punkte. Stuttgart errang in Pool D neun Zähler – wurde aber auch mit zwei Punkten weniger Gruppenzweiter. Allerdings war dies der Grund dafür, warum das Hinspiel – das der Allianz MTV deutlich mit 3:0 (25:18, 27:25, 25:19) gewann – in Stuttgart stattfand. Das könnte am Mittwoch noch ein wichtiger Faktor werden, falls die Potsdamerinnen tatsächlich mit 3:0 oder 3:1 gewinnen und damit vor heimischer Kulisse den „Golden Set“ erreichen. Denn der würde in diesem Fall in der heimischen MBS Arena über das Weiterkommen in das Viertelfinale entscheiden.

Letzte Saison: Der SC Potsdam war in der Saison 2022/2023 zum ersten Mal überhaupt in der CEV Champions League Volley dabei. Nach drei Siegen – unter anderem auswärts beim späteren Wettbewerbssieger VakifBank Istanbul – aus sechs Spielen war für das Team nach der Gruppenphase Schluss. Damit hat der SCP mit dem Einzug in die Playoff-Runde in diesem Jahr schon mehr als jemals zuvor erreicht. Der Allianz MTV Stuttgart ist hingegen ein echter Dauerbrenner des Wettbewerbs. Schon zum fünften Mal ist das Team aus Baden-Württemberg am Start. In der letzten Saison gewann der Deutsche Meister sogar die Gruppe D und qualifizierte sich, ohne die Playoff-Runde zu spielen, für das Viertelfinale. Dort schied man gegen Igor Gorgonzola Novara (Italien) allerdings aus.

Gegner: Im Sommer gab es beim SC Potsdam einen verhältnismäßig großen Umbruch. Cheftrainer Riccardo Boieri musste gleich zehn Neuzugänge in seinem Kader integrieren. Beim Deutschen Meister aus Stuttgart fielen die Veränderungen moderater aus. Mit Kayla Haneline, Monique Strubbe, Corina Glaab, Vera Mulder, Jolien Knollema, Ivana Vanjak und Jovana Mirosavljevic gab es dennoch mehr als eine Handvoll von Neuzugängen. Der Allianz MTV Stuttgart ist – genau wie der SC Potsdam – noch in drei Wettbewerben (Champions League, DVV-Pokal und Meisterschaft) vertreten. Für eines der beiden Teams wird sich das allerdings ab dem späten Mittwochabend ändern.

Historie: Der Allianz MTV Stuttgart gehört zu den erfolgreichsten deutschen Teams der letzten Jahre. Gleich viermal holte sich Stuttgart den Sieg im DVV-Pokalfinale (2011, 2015, 2017, 2022). 2016 und 2023 gewann der Allianz MTV den VBL-Supercup. Die Saisons 2018/2019, 2021/2022 und 2022/2023 schlossen die Volleyballerinnen aus Baden-Württemberg als Deutscher Meister ab. Im Jahr 2022 gelang zudem auch international ein Ausrufezeichen: Die Mannschaft erreichte die Finals im CEV-Cup. Dort mussten sich die Stuttgarterinnen allerdings Eczacibasi Istanbul beugen. Von so großen Triumphen konnte der SC Potsdam bisher noch nicht berichten. Die größten Erfolge nach dem Aufstieg aus der 2. Liga (2009) waren und sind das dreimalige Erreichen des DVV-Pokalfinals (2021, 2023, 2024), die Vize-Meisterschaften (2022 und 2023) sowie der Supercup-Gewinn im Jahr 2022.

Gästetrainer: Seit der aktuellen Saison steht Konstantin Bitter in Stuttgart als Cheftrainer am Spielfeld. Der 34-Jährige stand vor seiner Tätigkeit beim Deutschen Meister bei Schwarz-Weiß Erfurt als Coach unter Vertrag. In Deutschland war er ansonsten auch in Vilsbiburg, Dresden und im Nationalmannschafts-Nachwuchsbereich als Co-Trainer tätig.

Spielbeginn und Einlass: Die Partie des SC Potsdam gegen den Allianz MTV Stuttgart beginnt am Mittwoch um 19.00 Uhr. Die Eingangstüren der MBS Arena öffnen um 17.30 Uhr.

Tickets für den SC Potsdam in der CEV Champions League Volley und der 1. Volleyball Bundesliga gibt es hier. Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung am 7. Februar live. Zu den Nachrichten vom Volleyball-Erstliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: Am Mittwoch ist der Allianz MTV Stuttgart in der CEV Champions League Volley beim SC Potsdam zu Gast (Bildquelle: Nicol Marschall)

Datum: [Bearbeitet am: ]