Toni Rieger: „Die Säulen des Teams bleiben weitgehend erhalten“

Beim SC Potsdam laufen die Personalplanungen auf Hochtouren. Sarah van Aalen (Zuspielerin, bis 2024), Mittelblockerin Anastasia Cekulaev (bis 2025) und Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández (bis 2024) haben bereits verkündet, dass sie auch über die kommende Saison hinaus in der Landeshauptstadt Brandenburgs bleiben werden. Auch Maja Savic (Mittelblock) hat für die neue Spielzeit beim Vize-Meister unterschrieben. Weitere Stützen des Teams, wie Kapitänin Laura Emonts, Libera Alexandra Jegdic und Top-Punktsammlerin Anett Németh (Diagonal) haben noch laufende Verträge. Und auch die zweite Libera, Sarah Stiriz, bleibt beim SC Potsdam. Gleiches gilt für Co-Trainer Riccardo Boieri und Athletikcoach Ioannis Paraschidis.

„Die Säulen des Teams bleiben weitgehend erhalten“, freut sich Toni Rieger, der Sportdirektor des Volleyball-Bundesligisten. „Aber es gibt auch ein paar Spielerinnen, von denen wir uns verabschieden müssen. Neben Natalie Wilczek werden Tatjana Bokan, Adela Helić, Madison Lilley, Lauren Page, Valeria Papa und Konstantina Vlachaki den Verein verlassen.“ Die Gründe dafür seien ganz unterschiedlich. Rieger. „Viel wichtiger ist mir, mich noch einmal von ganzem Herzen bei allen zu bedanken. Sie alle haben als Teil des Teams in der letzten Saison Historisches für den SC Potsdam erreicht. Mit tollen Leistungen haben alle gemeinsam zu den fantastischen Ergebnissen beigetragen. Deshalb wünsche ich auch den Spielerinnen, die uns verlassen, für ihren weiteren Weg viel Erfolg.“

Damit spielt Rieger auf die großartigen Erfolge der vergangenen Spielzeit an. Noch nie hatte der SC Potsdam in der Hauptrunde so viele Punkte gesammelt. Niemals zuvor war es dem Verein gelungen, in die Final-Playoffs der Volleyball Bundesliga einzuziehen und Vize-Meister zu werden. Der Lohn dafür winkt in der neuen Saison. Dann spielt der SC Potsdam auch in der Champions League und um den Supercup. Rieger: „Dafür werden wir uns noch auf einigen Positionen verstärken müssen. Die Gespräche und Verhandlungen sind schon weit fortgeschritten, sodass wir in Kürze die ersten Zugänge präsentieren können. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Unterstützung unserer Partner in der neuen Saison wieder ein ganz starkes Team auf die Beine stellen können.“

Weitere Nachrichten über den SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga gibt es hier!

Foto: Der SC Potsdam will auch in der nächsten Saison ein ganz starkes Team auf die Beine stellen (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]