Vorbericht: Konstellation zum Abschluss der Zwischenrunde verspricht Spannung

Am Samstag steht für den SC Potsdam das letzte Zwischenrunden-Spiel (SPORT1 überträgt ab 17.00 Uhr live) an. Die Ausgangsposition vor der Partie in der Margon Arena beim Dresdner SC ist spannend. Gewinnt Potsdam mit 3:0 oder 3:1, dann springt das Team von SCP-Chefcoach Riccardo Boieri noch auf Rang drei der Tabelle. Und das wäre als Ausgangsposition für die Playoffs ein guter Schritt. Gelingt das nicht, stehen die Gastgeberinnen am Ende der Zwischenrunde auf dem dritten Platz.

So unterschiedlich, wie die Begegnung am 16. März ausgehen könnte, so verliefen auch die Hauptrunden-Spiele zwischen beiden Teams in dieser Saison. Zu Beginn der Spielzeit 2023/2024, Anfang Oktober, gewann Potsdam in der Landeshauptstadt Sachsens mit 3:0 (26:24, 25:20. 25:22). Beim Rückrundenstart Mitte Dezember wendete Dresden das Blatt. Da siegte der sechsfache Deutsche Meister in der MBS Arena in Potsdam mit 3:2 (24:26, 25:17, 25:19, 24:26, 15:11).

Nicht ganz so wechselhaft waren die Ergebnisse, die das Dresdner Team zuletzt abgeliefert hat. In der Zwischenrunde gab es eine knappe 2:3-Niederlage in Schwerin. Es folgte ein 3:2-Erfolg gegen Suhl. Und dann gelang ein 3:2 beim Deutschen Meister in Stuttgart. Beim SC Potsdam sah die Sache ähnlich aus. In der Zwischenrunde verlor das Boieri-Team zwar zunächst beim Allianz MTV Stuttgart mit 0:3, dann folgten aber Erfolge gegen Schwerin (3:2) und Suhl (3:1).

SCP-Cheftrainer Boieri war nach dem Erfolg am letzten Samstag gegen Suhl erleichtert. „Wir hatten einige Spiele – in der Champions League, in der Zwischenrunde und im Pokalfinale – verloren, aber immer gegen Stuttgart“, so der 36-Jährige. „Das war eine schwierige Situation für das  Selbstvertrauen unseres Teams. Platz vier in der Zwischenrunde ist uns jetzt aber schon sicher. Deshalb haben wir nichts mehr zu verlieren. Dresden ist eine gute Mannschaft. Schauen wir mal, was da passiert.“

Zu den Eintrittskarten für das Zwischenrunden-Spiel in Dresden geht es hier. SCP-Heimspiel-Tickets für die erste Playoff-Viertelfinalpartie in der MBS Arena gibt es hier. Zu den Nachrichten vom Volleyball-Erstliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: Der SC Potsdam hat Rang vier nach der Zwischenrunde sicher, könnte aber mit einem klaren Sieg in Dresden noch auf Platz drei springen (Bildquelle: Nicol Marschall)

Datum: [Bearbeitet am: ]