Vorbericht: Noch einmal aufbäumen, Potsdam!

Was für eine Dramatik in der „Best-of-Five-Serie“ um die Deutsche Meisterschaft! Die Enttäuschung bei den Spielerinnen vom SC Potsdam war am Freitag riesig. Zwei Matchbälle hatten die Volleyballerinnen von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández liegengelassen, ehe der Allianz MTV Stuttgart nach 145 Spielminuten im Tie-Break gewann – und damit das alles entscheidende fünfte Finalspiel am Sonntag (ab 19.15 Uhr live bei SPORT1) erzwang. Während man in Baden-Württemberg jetzt wieder vom Double aus Pokal und Meisterschaft träumt, kann der SC Potsdam immer noch den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte erreichen.

„Ich bin etwas traurig, aber auf der anderen Seite irgendwie auch glücklich, dass wir es so weit geschafft haben“, sagte die 18-jährige Anastasia Cekulaev am Freitag nach der Partie. „Wir müssen jetzt noch einmal alles im fünften Spiel herausholen und alles zeigen, was wir können.“ Auch Toni Rieger war die Enttäuschung anzumerken: „Die Halle hat getobt, die war jederzeit hinter uns. Wir haben zwei Chancen gehabt, den Matchball zu verwandeln und haben sie einfach nicht genutzt.“ Für die letzte Begegnung der Best-of-Five-Serie ist der SCP-Sportdirektor nicht pessimistisch: „Jetzt sind wir natürlich alle traurig. Aber spätestens am Sonntagvormittag wird die Stimmung wieder nach oben gehen.“

Die Spannung nach vier von maximal fünf Finalspielen ist somit riesengroß. Denn natürlich wird es neben der Qualität beider Teams auch darauf ankommen, wer die hohen Belastungen und Reisestrapazen der letzten Tage und Wochen besser weggesteckt hat. Für den SC Potsdam spricht am Sonntagabend, dass alle drei Auswärtspartien (in der Hauptrunde und in der Finalserie) in der SCHARRena in Stuttgart gewonnen wurden. Der gastgebende MTV hat dafür das Momentum auf seiner Seite. Immerhin gelang es den Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs zweimal, den Rückstand in der „Best-of-Five-Serie“ auszugleichen.

Weitere Volleyball-Nachrichten vom SC Potsdam gibt es hier! Aktuell sind noch Tickets für die Auswärtspartie am 8. Mai verfügbar. In Potsdam wird es im Café Rosenberg an der MBS Arena wieder ein Public Viewing geben. Sport1 überträgt am Sonntag ab 19.15 Uhr live.

Foto: In Stuttgart sah der SC Potsdam zuletzt immer gut aus (Quelle: Udo Dreesmann / dreesmann-foto.de)

Datum: [Bearbeitet am: ]