Vorbericht: Potsdam setzt auf Harmonie

Wenn der SC Potsdam am Freitagabend (ab 20.00 Uhr live bei SPORT1) beim Allianz MTV Stuttgart antritt, steht die Tabellenführung auf dem Spiel. Denn die Gäste aus der Landeshauptstadt Brandenburgs belegen derzeit mit 41 Punkten den ersten Platz. Auf Rang zwei folgen die Gastgeberinnen aus Baden-Württemberg mit 38 Zählern. Das Team von Tore Aleksandersen hat vor seinem Heimspiel in der SCHARRena eine Partie weniger auf dem Konto und könnte per Satzquotient auf Platz eins springen.

„Das ist so eine Partie, die darüber entscheidet, ob du am Ende auf Rang eins, zwei oder drei der Tabelle landest“, weiß Toni Rieger, Sportdirektor der Bundesliga-Volleyballerinnen und SCP-Vorstandsmitglied. „Es sind nur noch fünf Erstliga-Begegnungen bis zum Ende der Hauptrunde. Die Platzierungen sind für die folgenden Playoffs von enormer Bedeutung.“ Dabei könnte Rieger vor der Begegnung mit Stuttgart optimistisch sein. Schließlich gewann Potsdam die Hinrundenpartie gegen das Aleksandersen-Team mit 3:0.

„Man darf nicht vergessen, dass Stuttgart damals nicht in Bestbesetzung antreten konnte“, warnt SCP-Kapitänin Laura Emonts vor den Stärken des amtierenden Double-Gewinners. Dabei spielen einmal mehr Krystal Rivers, Simone Lee, Eline Timmerman und Maria Segura Palleres auf MTV-Seite eine wichtige Rolle. Aber auch die Neuzugänge Laura Künzler und Marie Schölzel wissen zu überzeugen. Emonts: „Stuttgart ist aktuell sehr gut drauf. Aber wir haben auch einen guten Lauf. Ich denke, es wird ein spannendes Spiel.“

Obwohl Potsdam aktuell die Hauptrundentabelle anführt, gilt das Team gegen den Allianz MTV Stuttgart als Underdog. Denn die Qualität des Kaders aus Baden-Württemberg ist unbestritten. Der SC Potsdam ist auch sehr gut besetzt, doch bei den von Guillermo Naranjo Hernández trainierten Gästen setzt man auf viele andere Tugenden. Mannschaftskapitänin Emonts: „Bei uns stimmt die Harmonie im Team. Jede kämpft für jede. Deshalb klappt es meiner Meinung nach so gut.“

Tickets für die nächsten Bundesliga- und Europapokal-Heimspiele des SC Potsdam gibt es hier. Zu weiteren Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team geht es hier!

Foto: Gegen die starken Stuttgarterinnen kam auch beim Sparda-Bank Supercup Anfang November Freude auf (Quelle: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]