Anne Hölzig, Denise Imoudu und Trainer Charlie plauderten im Fan-Talk

Am Mittwochabend lud der SC Potsdam zum Volleyball-Fantalk in die UCI Kinowelt Potsdam ein. Es wurde ein voller Erfolg, da es den Beteiligten des Vereins, als auch den Fans sichtlich Spaß machte, ein wenig zu plaudern. Einerseits wurde über das bevorstehende Viertelfinale der Play-Offs gesporochen, andererseits aber auch etwas mehr über die Spielerinnen und dessen Trainer in Erfahrung gebracht.

Den Fragen von Moderatorin Luisa Müller und den Fans stellten sich an dem Abend die Spielerinnen Anne Hölzig, Denise Imoudu, Cheftrainer Davide Carli, Teammanager Eugen Benzel und Sportdirektor Toni Rieger.

Mit dem Erreichen des vierten Platzes und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale der Play-Offs der deutschen Volleyballmeisterschaft ist der Mannschafft die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte geglückt und dies soll es auch noch lange nicht gewesen sein.

Gut vorbereitet und optimistisch in das Viertelfinale

Sowohl die beiden Spielerinnen, als auch der Trainer fühlen sich gut vorbereitet und gehen optimistisch in das nächste Spiel. Der kommende Gegner im Viertelfinale lautet VC Wiesbaden, welcher in der Gruppenphase den fünften Platz erreichte und sich zuletzt stark steigerte.

Gesamtpaket der Mannschaft führte zum Erfolg

Cheftrainer Davide Carli findet, dass in diesem Jahr das Gesamtpaket der Mannschaft und der damit bestehende Zusammenhalt untereinander einfach stimmt. Jedoch sieht er nach wie vor an einigen Stellen Aufholbedarf, woran er jedoch im Training weiterhin arbeiten wird. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das große Geheimnis des diesjährigen Erfolges mit der starken Moral und dem ebenso starken Charakter der Mannschaft zusammenhängt. Die Mannschaft entwickelte sich über die gesamte Saison hinweg und lernte sowohl aus den Siegen, als auch aus den Niederlagen. Die Spielerinnen verstehen sich auf, als auch neben dem Platz und dies merken auch die Fans, welche sich stark in den Fan-Talk mit einbrachten und den stolz der Mannschaft teilten. Alle hoffen, dass das Viertelfinale nur der nächste Schritt zu etwas noch Größerem ist.

„Wiesbaden ist kein einfacher Gegner“

Der Trainer sieht dem anstehenden Viertelfinale noch entspannt entgegen. Er weiß, dass es nicht einfach wird, sich gegen den VC Wiesbaden durchzusetzen und die Hauptrunde schon zeigte, dass mit diesem Gegner nicht fahrlässig umgegangen werden sollte. In der Hauptrunde lagen die Ergebnisse sehr nah beieinander. Beide Teams konnten das Heimspiel jeweils für sich entscheiden. Beide Partien endeten mit 3:2. Anne Hölzig sieht jedoch positiv in die nächste Partie und versucht sich sowohl körperlich als auch mental optimal auf dieses Spiel vorzubereiten.

Physische und psychische Vorbereitung auf das Spiel

Auf die Frage, wie die Wochen vor dem großen Spiel so ablaufen, sagte Denise Imoudu, dass durch die frühzeitige Sicherung des vierten Platzes, die Mannschaft erst einmal ruhiger machen konnte um so etwas Kraft zu tanken nach der bis dahin anstrengenden Saison. Nun jedoch beginnt die wichtige Zeit und es wird wieder mehr trainiert, um so das bestmögliche Ergebnis erwarten zu können. Sie betonte auch noch einmal, dass nicht nur alleine das Training bei diesem Spiel eine große Rolle spielt, sondern auch die mentale Einstellung stimmen muss, da es ein besonderes Spiel für jeden ist und dieses nicht wie ein „normales“ Ligaspiel angegangen werden kann.

Im Anschluss an die Fragen um das bevorstehende Spiel, wurden noch einige Fragen rund um Verträge, Zukunftspläne der Spielerinnen und viele weitere Themen angeschnitten, welche sehr locker und meist mit einem Lachen der Befragten beantwortet werden konnten. Es hat allen Beteiligten an diesem Abend sichtlich Spaß gemacht.