Starker Auftakt beim Masters

Besser hätten die Volleyballerinnen vom SC Potsdam beim 5. Internationalen Masters kaum starten können. Zum Auftakt gelang am Freitag ein Sieg gegen die Mannschaft aus St. Petersburg.

Potsdam. Toller Auftakt für die Voleyballerinnen des SC Potsdam am Freitag Abend beim 5. Internationalen Masters: In der MBS-Arena setzte sich die neuformierte Mannschaft von Trainer Davide Carli mit 3:1 (25:17, 17:25, 25:22, 25:18) gegen den russischen Erstligisten Leningradka St. Petersburg durch.

Die Gastgeberinnen zeigten, dass sie die vergangenen Trainingswochen schon gut genutzt haben. Marta Drpa auf der diagonalen Angriffsposition und Außenangreiferin Roslandy Acosta stellten die Abwehr der Gäste immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Stark der Auftritt von Libera Sophie Dreblow, die vorige Woche noch mit der deutschen U19-Auswahl bei der EM spielte. Auch in der Blockarbeit zeigten die Potsdamerinnen um Nationalspielerin Wiebke Silge gute Ansätze. „Das war zum Auftakt total in Ordnung“, sagte SC-Manager Toni Rieger. Am Samstag (18.30 Uhr) trifft Potsdam auf Anakent/Türkei, das gestern 0:3 gegen Weißrussland verlor. Am Sonntag (17.30 Uhr) heißt das abschließende Duell Potsdam gegen Weißrussland.

Weißrussland – Samsun Anakent 3:0 (25:16, 25:16, 25:12)

Von Peter Stein MAZ / SC Potsdam

Datum: [Bearbeitet am: ]