1. Qualispieltag U16: SCP 1 scheitert knapp, Team 2 schlägt sich achtbar

Am 1. Qualifikationsspieltag der U16 Mädchen starteten die beiden SCP-Teams mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Während das Sportschulteam als 1. Mannschaft als Mitfavorit ins Rennen ging, war das Hauptziel von Mannschaft 2 Wettkampferfahrung zu sammeln.

SC Potsdam 1 scheitert knapp im Finaltiebreak

Mannschaft 1 mit Trainerin Karen Kikulski spielte im einem 7er Turnier, der Sieger qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft, zunächst in einer 4er Gruppe um den Einzug ins Halbfinale. Der erste Gegner hieß Zepernick 2. Jedoch wurde schnell klar, dass dies die erste Mannschaft der Panketalerinnen war. Nun gut, es lief noch nicht viel bei den SCP-Mädels zusammen und Zepernick präsentierte sich deutlich eingespielter. Ein klares 0:2 war die Folge. Im Anschluss konnten gegen Herzberg und Schulzendorf klare 2:0 Erfolge gefeiert werden. Somit ging es nun gegen Blau Weiß Brandenburg um den Finaleinzug. In einem guten Spiel konnten sich die Potsdamerinnen, auch aufgrund des besseren Aufschlagspiels, sicher mit 2:0 durchsetzen. Getrübt wurde die Freude jedoch durch eine Verletzung von Lara, die für den Rest des Turnieres ausfiel. Wir wünschen gute Besserung und hoffen auf ein schnelles Comeback.

Im Finalspiel um das LM-Ticket hieß der Gegner nun wenig überraschend erneut Zepernick. Es war ein anderes Spiel als in der Vorrunde. Die SCP-Talente waren nun deutlich eingespielter und kompakter. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils klar an je eine Mannschaft. Im Tiebreak hatte dann Zepernick das bessere Ende und gewann mit 15:12.

Trainerin Kikulski bilanzierte: “ Ich denke die Mädchen haben sich im Turnierverlauf deutlich gesteigert. Da sich das Team aus zwei verschiedenen Trainingsgruppen zusammensetzt ist es für uns vermutlich gar nicht so schlecht noch den zweiten Spieltag bestreiten zu müssen, auch wenn ich natürlich gerne den letzten Tiebreak gewonnen hätte. Wie wichtig Spielerfahrung in der U16 ist haben wir heute gesehen. Ich hoffe das Lara schnell wieder gesund wird.“

SC Potsdam 2 schlägt sich mit Platz 5 achtbar

Die U16 II startete mit zwei Niederlagen und zwei Siegen in die neue Saison. Die neue U16 II mit Trainer Uli hatte nach der langen wettkampffreien Zeit am heutigen Sonntag ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. Die meisten der 12 Mädels haben dabei ihre ersten wichtigen Erfahrungen auf dem „großen 6er-Feld“ gemacht da viele von ihnen im letzten Jahr noch in der U14 auf dem „kleinen 4er-Feld“ gespielt haben. Vorweg genommen – alles gut gemacht und von Spiel zu Spiel gesteigert. Trainer Uli war zufrieden und seine Mädels können es auch sein. Nun zu den Spielen. In einer Dreiergruppe ging es im ersten Spiel zunächst gegen die Mädels aus Eisenhüttenstadt. Diese hatten nur 6 Spielerinnen aufzubieten und waren körperlich durchweg einen Kopf kleiner als unsere Mädels und zudem eigentlich „nur“ eine herausragende Spielerin. Trotzdem konnten wir diese vermeintlichen Vorteile nicht für uns nutzen. Es war sehr schwierig richtig ins Spiel zu kommen, dazu noch zu viele vermeidbaren Eigenfehler, besonders in der Abstimmung untereinander, und so ging der erste Satz mit 17:25 verloren. Im zweiten Satz ging es spannend bis zum Schluss hin und her und wir hatten mit 26:24 das glücklichere Ende. Der Tiebreak musste nun entscheiden. Ähnliche Schwierigkeiten, wie im ersten Satz und so ging dieser leider mit 11:15 an Eisenhüttenstadt. Schade – hier war bedeutet mehr drin gewesen. Doch für den weiteren Turnierverlauf konnte diese Niederlage gut verschmerzt werden.

Im zweiten Spiel dann gegen die favorisierten Mädels von BW Brandenburg gingen wir als klare Außenseiter ins Rennen. Gegen die durchweg körperlich großen Mädels mit ihren starken Aufschlägen und Angriffschlägen hatten wir im ersten Satz nicht viel entgegen zu setzen. Dieser ging klar mit 8:25 verloren. Im zweiten Satz dann, trotz reger Wechseltätigkeit da Trainer Uli möglichst alle Mädels zum Einsatz bringen wollte, klappte vieles besser. Da auch hier der Einsatz und die Laufbereitschaft verbessert wurde ging dieser Satz nur noch mit 18:25 an Brandenburg. Somit belegten wir in der Vorrunde in unserer Gruppe den dritten Platz und sind somit auch in der Hauptrunde den Gruppenersten und Gruppenzweiten der anderen Vierergruppe aus dem Weg gegangen. Und das waren keine geringeren als unsere Sportschulmannschaft U16 I und die Mädels von Zepernick I. Diese beiden haben nachher auch das Endspiel untereinander ausgemacht, wobei Zepernick in einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 2:1 die Oberhand behielt.

Nun weiter zu uns. Beim Spiel gegen den Dritten und danach gegen den Vierten der anderen Gruppe ging es zunächst gegen die Mädels aus Herzberg. Jetzt konnten unsere Mädels einmal das zeigen, was wir in den letzten Wochen und Monaten beim Training geübt haben. In Aufschlag, Annahme und Angriff und auch im Einsatz deutlich gegenüber den ersten beiden Spielen verbessert ging das Spiel mit 25:17 und 25:16 verdient an uns. Der erste Sieg mit dem neuen U16 II Team war somit geschafft und die Freude entsprechend groß. Nun ging es im nächsten Spiel gegen den Gastgeber aus Schulzendorf um Platz 5. Die Mädels konnten dabei zunächst an die guten Leistungen vom letzten Spiel anknüpfen und so ging der erste Satz knapp aber verdient mit 25:22 an uns. Im zweiten Satz ging dann leider der Faden etwas verloren – zu viele unnötige Fehler, besonders im Aufschlag, besiegelten ein 17:25 gegen uns. Im entscheidenden dritten Satz dann konnten sich unsere Mädels wieder fangen und zur alten Stärke zurück finden. Mit 15:8 ging dieser an uns und somit war der angestrebte 5. Platz geschafft. Gut gemacht Mädels – darauf lässt sich aufbauen.

Wir wissen nun mehr, was in den nächsten Trainingseinheiten bis zum nächsten Spieltag zu tun ist. Fast alle Mädels konnten heute wertvolle Spielpraxis sammeln da Trainer Uli rege gewechselt hat. Besonders hervorzuheben waren dabei unsere neue Zuspielerin Amelie Carstens die als einzige alle 10 Sätze voll durchgespielt hat und unsere Außenangreiferin Alina Kaiser die mit starken Aufschlägen und tollen Angriffen viele Punkte gemacht hat. Gut gemacht Mädels und weiter so. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Eltern die uns beim Fahren und in der Halle unterstützt haben und beim Ausrichter Schulzendorf für die problemlose Durchführung des Spieltages.

Datum: