3. SCP U13 Cup: Triumph der Jungs und ein Fest für den Nachwuchs

Am Wochenende stand zum dritten Mal der SCP U13 Cup an. Gespielt wurde wie immer in der schönen Da-Vinci-Halle im Potsdamer Norden. Aufgrund der riesigen Nachfrage – es kamen 27 Mannschaften – wurde erstmals die Halle am OSZ 1 mit hinzugenommen. Somit stellte dieses Turnier eine große Herausforderung in Durchführung und Planung dar. Der SC Potsdam trat mit insgesamt sechs Mannschaften an, welche sich gleichmäßig in Mädchen- und Jungenteams aufteilten.

Vorrunde in neun Dreierstaffeln, fünf SCP Teams schaffen den Sprung

Zu Beginn spielten neun Dreiergruppen darum, unter die besten 18 Mannschaften zu kommen. Jeweils die beiden ersten jeder Gruppe dürften weiter von den Medaillen träumen. Alle drei Mädchenteams schafften den Sprung. Bei den Jungen konnten sogar Mannschaft 1 und 2 ihre Gruppe gewinnen. Die dritte Jungenmannschaft unterlag leider knapp Energie Cottbus im entscheidenden Spiel und musste um Platz 19 bis 27 weiterspielen.

Erste Jungenmannschaft schafft den Sprung in die Top 6

In sechs neuen Dreierstaffeln wurde es nun ernst. Die ersten jeder Gruppe sollten am Sonntag um Platz 1 bis 6 spielen, mit Platz 2 um 7-12 und als Dritter um 13-18. Die Jungs vom SCP 1 sollten neben dem Mädchen aus Schwerin und Zepernick sowie den Jungs vom Berliner TSC, VC Dresden und SCC Berlin die Top 6 erreichen. Die erste Mädels-Mannschaft verlor leider in einem guten Spiel gegen den TSC und hatte nun Platz 7 als Ziel. Die anderen drei SCP Teams präsentierten sich weitestgehend gut und mussten mit einigen bitteren Niederlagen um Platz 13 bis 18 ran.

Jungs erreichen das Finale, Mädels verfehlen Platz 7 knapp

Für die Jungen von Trainerin Frau Pollack ging es in einer erneuten Dreier-Runde mit dem TSC und den Schweriner Mädels um die Endspielteilnahme. In einem überragenden Spiel konnte der TSC klar besiegt werden. Gegen Schwerin setzte es zwar den ersten Satzverlust, dennoch konnte der Tiebreak gewonnen und das Endspiel erreicht werden.

Die Mädchen von Coach Lina konnten in engen Spielen gegen RPB männlich und der ersten Mannschaft des SCC Berlin zwar das Spiel um Platz 7 erreichen, dort verlor man aber knapp gegen den Auftaktgegner von Blau Weiß Brandenburg 2. Somit stand nach fünf Siegen und zwei Niederlagen ein guter 8. Platz zu Buche.

SCP 1 männlich holt den Cup vor einer fantastischen Kulisse

Das Endspiel zwischen dem SCP 1 und dem SCC Berlin 2 war dann der absolute Höhepunkt des Wochenendes. SCP-Jungs und -Mädels sowie andere Brandenburger Vereine peitschten in einer stimmungsvollen Atmosphäre die Jungs nach vorne. Es war ein würdiges Finale, in dem sich die clever spielenden Jungs den ersten Satz souverän sicherten. Im zweiten Satz ging der SCC mehr Risiko, konnte seine Größenvorteile am Netz ausspielen und glich nach Sätzen aus. Im Tiebreak machten die SCP-Jungen deutlich weniger Eigenfehler und nutzen geschickt die Lücken im Berliner Feld. Nachdem der Ball zum 15:7 vom SCC ins Netz geschlagen wurde, kannte der Jubel keine Grenzen.

Zwei MVP Auszeichnungen an SCP Talente

Bei der Siegerehrung wurden zunächst die jeweils zwei besten Spielerinnen und Spieler, welche von den Trainern nominiert wurden, ausgezeichnet. Mit Luna und Hannes gingen gleich zwei Auszeichnungen nach Potsdam.  Die anderen beiden Pokale gingen an Anna Liefke aus Schwerin sowie Kilian Schmiedeke von SCC Berlin 2. Überreicht wurden die Pokale übrigens von Amelie und Richard, die bei der ersten Austragung 2017 den MVP-Preis erhielten.

Nachdem alle Pokale, Urkunden, Medaillen und Preise verteilt waren gab es noch das traditionelle Abschlussfoto mit allen Teilnehmern.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen findet ihr hier (vielen Dank an Daniel Richter):

„Alles Gute in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er tun muss“

Dieses Sprichwort beschreibt sehr gut was die vielen Helfer an diesem Wochenende geleistet haben. Egal ob am Buffet, bei den Mahlzeiten, als Trainer, Shuttlefahrer, Schiedsrichter, Fotograf, Hallenverantwortlicher, Auf- und Abbauhelfer oder beim Aufräumen der Geschäftsstelle – ohne euch wäre das Turnier nicht das, was es ist, nämlich ein tolles Event für unsere Abteilung, unseren Verein, den Volleyballnachwuchs insgesamt und im besonderen unsere Sportler. Es gab ein überragendes Feedback der teilnehmenden Mannschaften.

Vielen Vielen Dank!

Wir hoffen bei unserem U14 CUP am 14./15. März 2020 sowie beim 4. SCP U13 Cup am 24./25. Oktober 2020 wieder viele Teams begrüßen zu dürfen.