7.SCP U13 Cup: Jungen gewinnen Silber

Zum mittlerweile siebten Mal lud der SC Potsdam am ersten November Wochenende zum U13 Turnier. Dem Ruf aus der brandenburgischen Landeshauptstadt folgten insgesamt 24 Mannschaften aus 7 Bundesländern.

Erstvertretungen als Gruppensieger im Achtelfinale

Die erste Mädchenmannschaft von Trainer Stephan gewann gegen Bremen 2 und den Berliner VV und konnte souverän ins Achtelfinale einziehen. Ebenso so deutlich setzten sich die Jungs von Trainer Jacob gegen Eisfeld und Schwerin m durch. Der zweiten Jungenmannschaft gelang ein Achtungserfolg gegen Zepernick 1 und damit Gruppenplatz zwei hinter Schwerin weiblich 1. Die zweite Mädchenmannschaft verlor knapp gegen Bremen m und relativ deutlich gegen den späteren Turniersieger Leipzig.

Drei Mannschaften im Achtelfinale

Im Überkreuz siegten die Jungen der zweiten Mannschaft gegen Bremen 2 w und zogen ebenfalls in Achtelfinale ein. Die Mädchen von Trainer Martin Gentz vom SCP 2 w verloren jedoch knapp und trotz guter Leistung gegen Eisfeld.

SCP 1 m erreicht das Halbfinale

Im Achtelfinale konnten sich zunächst die beiden ersten Mannschaften durchsetzen. Die Jungen mit einem deutlichen 2:0 (14/18) gegen den Berliner VV. Die Mädchen mussten sich jedoch deutlich mehr anstrengen um die Runde der besten Acht zu erreichen. Nach Satzrückstand konnten die Mädchen aus Eisfeld noch 2:1 (-17/22/11) bezwungen werden. Die jungen der zweiten Mannschaft hatten gegen Bremen m nicht wirklich eine Chance und mussten in die runde um Platz 9-16.

Im Viertelfinale zeigten die Jungen gegen den SCC Berlin 2 eine klasse Leistung und konnten in einem umkämpften Spiel letztendlich souverän mit 2:0 (16/21) in Halbfinale einziehen. Die Mädchen sahen sich nach dem knappen Achtelfinale dem VC Dresden 1 m gegenüber. Einem Gegner den man Anfang September noch knapp besiegen konnte. Diesmal allerdings waren die Jungs au der sächsischen Landeshauptstadt klar besser.

Die zweiten Teams am Ende auf Platz 16 und 19

Der SCP 2 w konnten zunächst gegen Schwerin w 2 den ersehnten Turniersieg einfahren. Im Anschluss ging aber nach einem sehr unglücklichen 1:2 (-23/23/-12) gegen Dessau in das Spiel um Platz 19. Hier gelang ein versöhnlicher Abschluss durch ein klares 2:0 (20/16) gegen Bremen 1 w.

Die Jungen der zweiten Mannschaft hatten zunächst das Nachsehen gegen den VC Dresden 2. In einem knappen Spiel gegen Schwerin 1 w unterlag man leider erneut. Im Spiel um Platz 15 gegen den Berliner VV setzte es wiederum ein 0:2. Dennoch ist der Einzug ins Achtelfinale ein toller Erfolg für die zum Teil jüngeren Jungs.

Mädchen erspielen sich Platz 6

Bereits am Samstagabend war klar, dass die SCP Mädchen trotz namhafter Konkurrenz die beste weibliche Mannschaft des Turniers waren. Im Kreuzspiel um die Plätze 5-8 zeigten sie gegen den SCC Berlin 2 ihre sicherlich beste Turnierleistung und siegten überraschend deutlich mit 2:0 (9/18). Im letzten Spiel gegen RPB männlich hielt man gut mit, konnte aber ein 0:2 (-21/-19) nicht verhindern.

Jungs mit tollem 2.Platz

Am Sonntag spielten die Jungen der ersten Mannschaft zunächst gegen die Volley Juniors Thüringen um den Finaleinzug. In einem wiederum sehr abgeklärten Spiel der SCP Jungs konnte der der Gegner aus Thüringen sehr souverän mit 2:0 (16/21) besiegt werden.

Sollten die SCP Jungs zum vierten(!!) Mal in Folge das eigene U13 Turnier gewinnen? Die LE Volleys aus Leipzig hatten leider etwas dagegen. Die Sachsen waren tatsächlich ein an diesem Tag nicht zu schlagender Gegner. Mit 2:0 (16/19) siegten die Leipziger verdient. Herzlichen Glückwunsch.

MVP Auszeichnung an Emma

Die Trainer wählten im Turnierverlauf die aus ihrer Sicht besten Spielerinnen und Spieler. Erfreulicherweise konnte unsere Emma eine der vier Auszeichnungen entgegennehmen. Die anderen Preise gingen an Marie (VCA), Pino (VCD) und Henry (LEV). Herzlichen Glückwunsch.

„Alles Gute in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er tun muss“

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer die an diesem Turnier mitgewirkt haben. Egal ob bei der Versorgung, als Schiedsrichter, Trainer oder Auf- und Abbau. Ihr macht dieses Turnier zu einem wahren Highlight der Nachwuchssaison.

Ergebnisse: