AOK Nordcup U14: Jungs holen Silber, Mädels auf Platz 7

Am Wochenende fuhren unsere männliche und weiblichen U14 zum traditionellen AOK Nordcup ins schöne Schwerin. Im Gegensatz zu dem Turnier im September in Dresden, reisten diesmal bei Teams in Bestbesetzung an.  Da Trainer Rossi bei den Mädchen verhindert war übernahm Allzweckwaffe Ludwig die Betreuung der Mädels, vorab schonmal ein großes Dankeschön.

Mädels verpassen den Gruppensieg knapp

Nach der morgendlichen Bewegung vor dem Frühstück, ging das erste Spiel des Turniers gegen die Parchimer Mädels los. In beiden Sätzen wurde gut gespielt nur zum Schluss des Satzes, wie oft in diesem Turnier, passierten zu viele Fehler. Trotzdem sprang ein knapper 2:0 Sieg (25:23 /25:20) heraus.

Im zweiten Spiel gegen VC Bitterfeld-Wolfen zeigten die Mädels ein konzentriertes Spiel. Ebenso sorgten viele Fehler des Gegner für den zweiten Sieg (25:17/25:21) des Turniers.

Nun ging es im Gruppenfinale gegen TSC Berlin. Der Sieger des Spiels sollte auch Gruppensieger werden. Durch viel zu viele Aufschlagfehler ging der erste Satz mit 22:25 verloren. Im zweiten Satz wurde es immer besser. Durch gute Abwehrarbeit und Angriffe holten wir uns den zweiten Satz mit 26:24. Dieses Spiel wurde als 1:1 gewertet und damit sind wir, aufgrund eines schwächeren Ballquotienten, auf Platz 2 gelandet.

Jungs dominieren die Gruppe D

Unsere Jungs von Trainer Christoph Heyne spielten in der Gruppe D gegen die Mädels aus Halle und von RPB Berlin sowie die Jungen vom SCC Berlin. Gegen die Mädels von RPB gelang ein guter Start in das Turnier. Eine konzentrierte und konsequente Leistung bescherte ein lockeres 2:0 (25:16/25:16). Danach ging es in das vorweggenommene Gruppenendspiel gegen die Jungs vom SCC Berlin. Ein starkes Spiel mit Vorteilen für die SCP-Jungs im Bereich Aufschlag-Annahme sorgte für einen weiteren 2:0 (25:20/25:18). Im letzten Spiel gegen Halle ware von Beginn an eine deutliche Überlegenheit zu erkennen. Mit einigen Wechseln gelang der dritte 2:0 (25:11/25:15) Erfolg.

Vereinsduell im Viertelfinale

Das war das beste Spiel in diesem Turnier von den Mädchen. Top motiviert und mit wenigen Fehlern ging es in das Spiel. Bis zum Schluss der beiden Sätze konnte man super mit den Jungs mithalten. Am Ende waren die Jungs durchschlagskräftiger und abgezockter. Somit gewannen die Jungs das Spiel 2:0(25:19/25:21).

SCP-Mädels am Ende auf Platz 7

Am Sonntag hieß der Gegner SG Einheit Zepernick. Anpfiff des Spiels war um 9 Uhr was man den Mädels auch angesehen hat. Keine gute Bewegung und Motivation waren am frühen Morgen da. Viele kleine Fehler und Unkonzentriertheit brachten uns eine 0:2 Niederlage ein (18:25/20:25).

Das hieß es geht nun um den 7.Platz und das wieder gegen den TSC Berlin. Revanche ist angesagt. Mit diesmal starken Aufschlägen wurde das Spiel klar dominiert. Nach dem Motto jeder Aufschlag ein Punkt. Durch gute Abwehr und Zuspielarbeit konnte gut und überlegt angegriffen werden. Somit wurde das Turnier mit einem Sieg und einem erfolgreichen 7.Platz beendet.

Schweriner Jungs niedergerungen, Mädels im Endspiel zu stark

Im Halbfinale Trafen die Jungen nun auf die gastgebenden Jungen aus Schwerin. Im ersten Satz brannten die Heyne-Schützlinge ein wahres Feuerwerk ab. Der sicherlich beste Satz der Saison bescherte einen 25:13 Satzgewinn. Im zweiten Durchgang kamen die Schweriner dann besser ins Spiel und schafften den Satzausgleich. Die Nervenschlacht in einem an Spannung kaum zu überbietenden Tiebreak endete 15:13 für Potsdam und bedeutete den Finaleinzug.

Durchatmen und auf das Endspiel konzentrieren hieß es im Anschluss. Finalgegner waren die Schweriner Mädels, welche den stärksten Eindruck im Turnierverlauf abgaben. Mit sichtlich zu großen Respekt vor den deutlich größeren Mädels lief im ersten Satz gar nichts zusammen. Im Zeiten Satz wurden die Jungs dann etwas frecher und risikobereiter. Aber ein Satz- oder gar Spielgewinn war trotzdem in weiter Ferne. Völlig zu Recht gewannen die Mädels aus Schwerin mit 2:0 (25:9/25:17). Herzlichen Glückwunsch! Richard Wiedmer wurde nach einer tollen Leistung zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Wir bedanken uns beim Schweriner SC und dem Team um Jan Stancak für das tolle Turnier, wir kommen gerne wieder.