Erfolgreiche Endrunde zur Landesmeisterschaft der U16 weiblich und der U20 männlich

Am dritten Adventssonntag fanden in der heimischen Da Vinci Halle die Endrunde zur Landesmeisterschaft der U16 weiblich und der U20 männlich statt.

In den vorangegangenen Qualifikationsspieltagen konnten sich alle unserer drei weiblichen U16-Teams und das männliche U20-Team für diese Endrunde qualifizieren.

Das Los entschied über die Zusammensetzung in der Vorrunde. Bei den Mädels trafen in der Gruppe A die Sportschülerinnen der U16 I mit ihrer Trainerin Karen Kikulski auf die SG Einheit Zepernick und auf unser zweites Team mit ihrem Trainer Uli Naujoks. In der Gruppe B trafen die Sportschülerinnen von SV Energie Cottbus I auf VSV Grün-Weiß Erkner und auf unser drittes Team, den jungen 2010er-Mädels mit ihrem Trainer Martin Rosseck „Rossi“.

Bei den Jungs trafen in der Gruppe A der SV Lindow-Gransee auf die Volley-Bombas und auf die TSGL Schöneiche. In der Gruppe B standen sich die Netzhoppers Königs Wusterhausen, die VC Schlafmützen 13 I sowie unser Team von SC Potsdam I mit ihrem Trainer Martin Gentz gegenüber.

Bei den Mädels setzten sich erwartungsgemäß beide Sportschulmannschaften aus Potsdam und Cottbus in ihren jeweils beiden Vorrundenspielen klar und deutlich durch und zogen somit ungefährdet ins Halbfinale ein. In der Gruppe B konnte Erkner ebenfalls durch einen recht klaren Erfolg über unsere U16 III als Gruppenzweiter ins Halbfinale gelangen. Das einzig spannende Spiel in der Vorrunde lieferten sich dann Uli´s Mädels der U16 II mit den Mädels aus Zepernick um den Einzug ins Halbfinale. Am Ende haben unseren Mädels nur zwei Punkte im ersten Satz gefehlt – denn der zweite Satz wurde nach tollem Spiel gewonnen und im anschließenden Tiebreak behielten die Zepernicker Mädels die besseren Nerven.

Bei den Jungs setzten sich ebenfalls erwartungsgemäß die beiden stärksten Teams aus Schöneiche und Potsdam in ihren Vorrundenspielen klar und deutlich durch. Ihnen folgten ins Halbfinale die beiden Teams aus Lindow-Gransee und Königs Wusterhausen die ihre beiden Spiele gegen die Jungs der Volley-Bombas bzw. gegen die Schlafmützen knapp für sich entscheiden konnten.

Im Halbfinale setzten sich bei den Mädels wiederum die beiden Teams aus Potsdam, 2:0 gegen Erkner, und Cottbus, 2:0 gegen Zepernick, souverän durch und zogen damit ins Endspiel zum „Final Day“ ein. Beim Spiel um den dritten Platz und somit den Gewinn der Bronzemedaille behielt Zepernick die Oberhand die mit 2:1 gegen Erkner knapp gewinnen konnten. Den fünften Platz erreichte im rein Potsdamer Duell das Team der U16 II die sich knapp mit 2:0 gegen die jungen Mädels der U16 III durchsetzen konnten.

Bei den Jungs setzten sich auch hier die beiden stärksten Teams der Vorrunde aus Schöneiche, 2:1 gegen die Netzhoppers, und Potsdam, 2:0 gegen Lindow-Gransee, durch und zogen somit ebenfalls ins Endspiel zum „Final Day“ ein. Der dritte Platz ging dann an die Netzhoppers die sich gegen Lindow-Gransee mit 2:0 durchsetzten. Im letzten und auch längsten Spiel des Turniers ging dann der fünfte Platz an die Jungs der Schlafmützen die das Spiel mit 2:1 gegen die Volley-Bombas knapp für sich entscheiden konnten.

Somit haben sich jetzt für den „Final Day“ am 22. Januar 2023, der ebenfalls in der heimischen Da Vinci Halle ausgetragen wird, die Gewinner der beiden Halbfinals – bei den Mädels der SC Potsdam I und der SV Energie Cottbus I und bei den Jungs der SC Potsdam I und die TSGL Schöneiche – qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an alle vier Teams die sich damit auch ihr Ticket für die Teilnahme an den Nordostdeutschen Meisterschaften gesichert haben.

Am „Final Day“ werden gleichzeitig alle Endspiele um die Landesmeisterschaft in der jeweiligen Altersklasse, weiblich und männlich, stattfinden – also der U16, der U18 und der U20. Wir wünschen unseren beiden Potsdamer Teams dabei viel Erfolg.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die mit dem Catering, beim Buffet und beim Anfeuern in der Halle tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer und Helferinnen auf und neben den Spielfeldern und ganz besonders an Rossi, der als Organisator wieder ein tolles Turnier durchgeführt hat.

U16 II
U16 III