Erfolgreiches Trainingslager in Sachsen-Anhalt

Vom 02.11. bis 05.11. ging es für 37 Potsdamer Mädels der Landesklassemannschaft SC Potsdam VI, der U18 III und der U16 II mit ihrem Trainer Uli Naujoks nach Osterburg in die Landessportschule Sachsen-Anhalt.

Bereits seit mehreren Jahren führt Trainer Uli Naujoks in den Herbstferien das mittlerweile schon traditionelle Trainingslager mit seinen Mädels durch. Im letzten Jahr war man noch im fernen Thüringen in der Sportschule Bad Blankenburg und nun ging es diesmal für die 13 bis 17-jährigen Mädels ins nahe gelegene Sachsen-Anhalt.

Erstmalig nahmen jetzt auch Mädels von einem anderen Verein, dem VC Fortuna Kyritz an dem Trainingslager teil. In den letzten Jahren entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Vereinen, den Trainern und unter den Mädels und somit blickten alle voller Erwartungen und Vorfreude auf das nun erste gemeinsame Trainingslager. Elf Kyritzer Mädels der 1. und 2. Damenmannschaft mit Ihrem Trainergespann Patrick Schumann und Sven Mater machten dann das Teilnehmerfeld von 48 Mädels und 3 Trainern komplett.

Das erste Highlight war sicherlich am frühen Donnerstagmorgen um 07:15 Uhr beim Treffpunkt auf dem Busparkplatz am Bassinplatz als der Bus unserer Bundesligamannschaft mit Yves als Fahrer um die Ecke bog. Damit hatten die Mädels natürlich nicht gerechnet und dementsprechend war die Freude riesengroß. Mit so einem tollen Bus ins Trainingslager zu fahren – da hat man sich direkt wie die „Großen“ gefühlt. Einen besseren Start ins Trainingslager hätte man nicht bekommen können.

Nach einer anderthalbstündigen Fahrt nach Kyritz wurden dann erstmal die Kyritzer Mädels und Trainer in Empfang genommen und begrüßt. Nach diesem kurzen Zwischenstop wurde die Reise fortgesetzt und nach einer weiteren guten Stunde Busfahrt und der Ankunft in der Sportschule ging es direkt mit dem von Trainer Uli straff geplanten Trainingsplan los. Nach dem Entladen des umfangreichen Trainingsmaterials in die Halle konnten dann auch die Zimmer bezogen werden. Alle Mädels waren in großzügigen und prima eingerichteten Doppel- oder Dreibettzimmern untergebracht – natürlich alle mit eigenem Bad mit Dusche, TV, freies WLAN und größtenteils sogar mit Balkon. Danach ging es zum Mittagessen in die Mensa. Nach dieser ersten Stärkung ging es dann für die Mädels mit der Einweisung ins Trainingslager im großen Seminarraum weiter.

Im Seminarraum wurden die Mädels dann in verschiedene Gruppen zugelost und bekamen dort auch ihre Aufgaben für die Gruppenvorträge zugelost die am zweiten und dritten Tag dann gehalten werden sollten. Und danach ging es endlich in die Halle – das erste Mal Kraftausdauertraining stand auf dem Programm. 36 fordernde Stationen, für jede Station 1 Minute Zeit – das hat ganz schön geschlaucht aber alle Mädels haben hochmotiviert mitgemacht und alles prima gemeistert. Parallel zum Kraftausdauerparcours in der Halle war Trainer Sven mit jeweils immer 12 Mädels im Kraftraum des Fitness-Centers und hat dort ein anspruchvolles Krafttraining mit den Mädels durchgeführt. Auch hier haben alle prima und hochmotiviert mitgemacht und für viele Mädels war es auch das erste Mal Training in so einem Kraftraum. Danach ging es für alle in der großen Dreifelderhalle weiter und endlich auch der erste Kontakt mit dem Volleyball. Es wurden Übungen zur Verbesserung des oberen und des unteren Zuspiels sowie zum Aufschlag und der Annahme durchgeführt. Zum Ende dann noch eine Spielform „4 gegen 4“ mit abschließenden Cooldown-Übungen. Somit waren die ersten fünf Stunden Training in der Halle geschafft und gegen 19:00 Uhr ging es dann zum Abendessen in die Mensa. Die Zeit danach nutzten die Mädels zu ihrer freien Verfügung in der Unterkunft und bis zum „Zapfenstreich“ um 23:00 Uhr lagen alle recht platt und müde in den Federn.

Am zweiten und dritten Tag dann ein ähnliches Bild. Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr in der Mensa folgten jeweils das Kraftausdauertraining in der Halle, das Krafttraining im Kraftraum sowie Übungen in der Halle zu allen Bereichen in denen die Trainer Uli, Patrick und Sven die Mädels verbessern wollten – Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff, Block und Feldabwehr sowie verschiedene Spielformen und zum Ende des Trainings eine Spielform mit „4 gegen 4“ oder „6 gegen 6“, bzw. das Spiel im Läufersystem. Den Abschluss nach jeweils 7 Stunden Hallentraining bildeten dann die wichtigen Cooldown-Übungen die die Mädels selbst vorbereitet und durchgeführt haben. Die Stunden vor und nach dem Mittagessen wurden im Seminarraum zur Vorbereitung auf die 8 Gruppenvorträge am Freitag bzw. Samstag genutzt. Hier stellten dann die Mädels ihre Aufgaben zu den Themen „Läufersystem“, „Aufgaben des 1. und 2. Schiedsrichters vor, während und nach dem Spiel“, „Handzeichen der Schiedsrichter“ und die „Skala der Sanktionen“ vor. Flipcharts und Karteikärtchen kamen hier zum Einsatz und die Mädels haben das alles ordentlich vor der gesamten Gruppe vortragen können. Weiterhin gab es für alle Mädels in 4er-Gruppen mit 12 Tablets eine praktische Einweisung in den „E-SCORER“. Somit können ab jetzt weitere 48 Mädels als „E-SCORER“ eingesetzt werden. Prima.

Die Zeit nach dem Abendessen nutzten die Mädels meist in der Unterkunft um sich hier auch außerhalb des Volleyballfeldes besser kennenzulernen – auch ein wichtiger Aspekt für den „Teamspirit“. Viele neue Freundschaften konnten dabei auch geknüpft werden – sehr schön. Am Samstagabend  saßen aber alle zusammen im Seminarraum und verfolgten über Beamer und Großleinwand das Spiel unserer Bundesligamannschaft beim Pokalspiel in Neuwied und drückten dabei kräftig die Daumen. Das nach einem anstrengenden zehnstündigen Trainingstag meist alle dann pünktlich um 23:00 Uhr erschöpft in den Betten lagen, versteht sich fast von selbst.

Der vierte und letzte Tag begann mit dem Verpacken der Ausrüstung und dem Ausräumen der Zimmer und nach dem Frühstück mit dem 4. Durchgang des Kraftausdauertrainings in der Halle und des Krafttrainings im Kraftraum. Jedes Mädel sollte noch einmal alles geben und zeigen, dass sie auch das vierte Mal den Parcours schaffen kann. Und alle haben es geschafft – eine prima Leistung. Danach folgte das traditionelle Abschlussturnier „6 gegen 6“ mit sechs Spielrunden á 15 Minuten wobei zu jeder Spielrunde eine neue Teamzusammenstellung ausgelost wurde. Jedes Mädel sammelte also für sich die Siege und Ballpunkte und am Ende gab es eine verdiente Siegerin die 5 von 6 Spiele für sich gewinnen konnte – Lillian. Herzlichen Glückwunsch. Die Titelverteidigerin aus dem letzten Jahr in Bad Blankenburg, Jara, konnte dieses Jahr aufgrund einer Verletzung leider nicht mitfahren. Auf dem zweiten Platz landete knapp dahinter Amelie und den dritten Platz teilten sich Ella und Fiona  – auch hier an alle Mädels herzlichen Glückwunsch.

Nach der Siegerehrung, dem anschließenden Mittagessen in der Mensa und dem Verladen des Materials gab es noch eine kurze „Feedbackrunde“ und abschließende Worte der Trainer in der Halle.

„Allen Potsdamer und Kyritzer Mädels gehört mein ausdrücklicher Dank für die tollen Leistungen und für die hohe Motivation die über den gesamten Zeitraum gezeigt wurden und mein herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit an meine beiden Trainerkollegen aus Kyritz Patrick und Sven“ – so Trainer Uli.

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Trainingslager 2023 in Sachsen-Anhalt.

Als dann am Sonntag kurz vor 14:00 Uhr der Bus die Türen schloss und die Heimfahrt begann waren die eine oder andere Spielerin vielleicht schon in Gedanken beim nächsten Trainingslager im nächsten Herbst 2024 – dann geht es wiederum nach Thüringen in die Sportschule nach Bad Blankenburg. Die Vorfreude darauf ist bei allen schon riesengroß.

Gegen 17:30 Uhr bog der Bus dann wieder auf den Busparkplatz am Bassinplatz ein und die Eltern konnten ihre Mädels, erschöpft aber glücklich, wieder in Empfang nehmen.

Ein letztes „UND TSCHÜSS“ von Uli und den Mädels beendete dann das Trainingslager 2023.

Datum: