SC Potsdam 2 gewinnt gegen den Tabellenzweiten

Am vergangenen Samstag (11. Februar 2017) stand für die zweite Mannschaft des SC Potsdam ein ganz besonderes Heimspiel in der 3. Volleyball-Liga an: Die Nachwuchskräfte durften etwas Bundesligaluft schnuppern, indem sie vor dem Erstligaspiel in der MBS-Arena gegen den BBSC Berlin antraten. Dies motivierte scheinbar so sehr, dass sie die Partie gegen den Tabellenzweiten mit 3:2 (25:18; 20:25; 25:23; 14:25; 15:11) für sich entscheiden konnten.

Die Vorfreude auf das Spiel war sehr groß und mit großer Motivation startete das Team von Trainer Björn Matthes in den ersten Satz. Beide Mannschaften kämpften um jeden einzelnen Punkt. Die Mädels vom BBSC bekamen Schwierigkeiten in der Annahme, deswegen es der SC Potsdam sich beim 18:13 und 22:15 etwas absetzen und den ersten Satz letztendlich mit 25:18 zu gewinnen.

Im zweiten Satz kam der Gegner besser ins Spiel: Der Block der Berlinerinnen stand sicher und die Potsdamer Angriffe landeten meist im Aus oder kamen eben von jenem Block direkt zurück. Am Ende ging der Satz mit 20:25 an die Gäste.

In Durchgang drei lagen die Matthes-Schützlinge schnell mit fünf Punkten zurück. Sie gaben jedoch nicht auf, punkteten immer wieder durch eine sehr gute Block-Feldabwehr und lieferten sich so einen spannenden Satz, der mit 25:23 knapp auf das Potsdamer Konto wanderte.

In den 4. Satz startete der SCP nun mit der Hoffnung, die drei Punkte in Potsdam behalten zu können. Allerdings lief in dem Satz nicht viel zueinander, auch taktische Auszeiten und Wechsel brachten keine Stabilität und so verloren die Potsdamerinnen diesen deutlich mit 14:25.

Der Kampfgeist war geweckt, die zwei Punkte sollten in Potsdam bleiben. Der Start in den Tiebreak begann auch sehr gut, der SCP führte mit 8:3. Nach dem Seitenwechsel gelang es allerdings dem BBSC sich Punkt für Punkt wieder heran zu kämpfen. Beim Stand von 9:8 nahm Björn Matthes eine taktische Auszeit, um seine Spielerinnen noch einmal zu motivieren und die letzten Kräfte zusammen zu nehmen. Dies zeigte Wirkung:  Ab diesem Zeitpunkt lief es bei den Gastgeberinnen, die den fünften Satz mit 15:11 gewannen und die zwei Punkte auf ihrem Konto sicherten.

Das nächste Heimspiel findet am 25.02. in der Sporthalle Heinrich Mann Allee statt. Anpfiff ist um 15 uhr gegen WIWA Hamburg. Wir würden uns sehr über eine ähnlich tolle Kulisse freuen.