SC Potsdam 2 macht den Aufstieg perfekt

Am letzten Spieltag der Regionalligasaison musste das Team von Trainer Arne Kramer zu den Sportfreundinnen aus Brandenburg. Die Ausgangslage war klar, ein Punkt musste her, um den 2. Platz sicher zu erreichen. Da die Regionalligameisterinnen VC Olympia Berlin 2 außerhalb der Wertung spielen, reicht der Vizemeistertitel zum direkten Aufstieg in Liga 3.

Aufgrund der vielen Abiturientinnen im Team verlief die Vorbereitung zwar nicht ganz optimal, dennoch wollten sich die Mädels den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen.

Im ersten Satz war dem Team die Nervosität deutlich anzumerken und es wirkte ein wenig verkrampft. Bei 13:15 musste die erste Auszeit her. Mit einer guter Aufschlagsserie von Christelle konnte das Ruder dann rumgerissen werden und Satz 1 wurde 25:19 gewinnen.

Satz 2 begann ausgeglichen, ehe wir uns über 12:9 und 15:10 absetzten konnten. Leider riss dann der Faden und Brandenburg konnte mit guten Aufschlägen den Satz 25:22 gewinnen.

Satz 3 und 4 waren dann ähnlich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es wurde bis über die 25 Punktemarke hinaus gekämpft. In beiden Sätzen hatten wir aber das bessere Ende für uns und gewannen 3:1 (25:19/22:25/27:25/29:27). Damit war der Aufstieg perfekt.

Trainer Arne Kramer faste anschließend zusammen: „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Der Abi-Stress und die Anspannung war den Mädchen heute anzumerken. Das wir nach dem sehr wackeligen Start, mit 4 Niederlagen in den ersten 6 Spielen, am Ende aufsteigen macht mich sehr glücklich. Auch heute war es nicht leicht und wir mussten in den entscheidenden Momenten Nervenstärke beweisen.“

Nun beginnt die Vorbereitung für die U20 DM, bei der ein Großteil des Teams die letzte Jugend DM spielt.