SC Potsdam 3 holt 3 Punkte in Herzberg

Am Sonntag spielte unsere 3. Mannschaft von Trainerin Kristina Rübensam in Herzberg. Ziel war es den Schwung der beiden Siege kurz vor Weihnachten mitzunehmen, um sich in den vorderen Tabellenregionen festzusetzen.

Zwar musste auf die drei U16 Nationalmannschaftsspielerinnen Pia Fernau, Victoria Melloh und Michelle Thielert verzichtet werden, doch durch die spielfreie 2.Mannschaft, konnten Jenna Zimmermann und Leona Klamke aushelfen.

Im ersten Spiel gegen Herzberg wurde erstmals mit Johanna Heidemann als Libera gespielt. Nach leichter Nervosität zu Beginn, stabilisierte sich das Spiel zu Mitte des Satzes und es konnte schnell ein hoher Vorsprung erspielt werden. Sicherlich auch dadurch begünstigt, dass die beste Angreiferin des Gegners verletzungsbedingt fehlte, gute Besserung! Die Sätze 1 und 2 konnten somit souverän gewonnen werden. Im dritten Satz wurde es nochmal eng, da auch gewechselt wurde. Trotzdem konnte in einer spannenden Satzendkampfphase der Satz- und Spielgewinn sichergestellt werden.

Im 2. Spiel wartete der Tabellenführer aus Cottbus. Die bislang ungeschlagenen Lausitzerinnen traten mit voller Kapelle an. Trainerin Kristina Rübensam gab die Devise aus, mit hohem Aufschlagsdruck die starken Mitten aus dem Spiel zu nehmen. Es entwickelte sich das wohl beste Saisonspiel unserer Mädels. Konstant gute Aufschläge, eine stabile Annahme und starke Feldabwehr sorgten für ein Spiel auf Augenhöhe. Satz 1 ging knapp verloren und Satz 2 ging an uns. Im 3. Satz wurde leider eine Führung am Satzende verspielt. Der ärgerliche Satzverlust hinterließ im 4. Durchgang seine Spuren und das Niveau der ersten 3 Sätze war nicht mehr zu halten. Somit ging das Spiel 1:3 an Cottbus.

Trainerin Kristina Rübensam bilanzierte: „ Kompliment an meine Mannschaft, die gegen Herzberg sicher gewinnen konnte und Cottbus alles abverlangte. Im Aufschlag- Annahmebereich haben wir einen Sprung nach vorn gemacht und können mit den besten Teams mithalten.“

Am Samstag geht es schon weiter nach Brandenburg. Hier soll der Aufwärtstrend der letzten Spieltage gegen Blau Weiß Brandenburg und Bad Saarow fortgesetzt werden.