SC Potsdam gewinnt die Landesmeisterschaft U16 weiblich

Am Sonntag fand in Cottbus die Endrunde zur Landesmeisterschaft U16 weiblich statt. Der SC Potsdam nahm mit seinen beiden Teams, den Sportschülerinnen der U16 I mit ihrem Trainerteam Karen Kikulski und Tina Rübensam und den Mädels der U16 II mit ihrem Trainer Uli Naujoks, an dieser Endrunde teil.

Die Sportschülerinnen bekamen es in ihrem ersten Gruppenspiel gleich mit einem harten Brocken zu tun – den Mädels der SG Einheit Zepernick. Spannung und Dramatik sind in dieser Paarung immer garantiert. So auch in dieser Partie. Den ersten Satz gewannen unsere Mädels hart umkämpft mit 26:24. Der zweite Satz ging dann schon wesentlich deutlicher zu Gunsten der SCP-Mädels aus. Mit 25:17 würde dieser gewonnen und der Jubel war danach dementsprechend groß. Es war ein tolles Spiel auf hohem Niveau – fast schon ein vorweggenommenes Endspiel. Im zweiten Spiel der Sportschülerinnen gegen die Mädels von Blau Weiß Brandenburg gab es einen klaren und souveränen 25:5 und 25:7 Erfolg. Hier hatten die Brandenburger Mädels unseren Mädels nichts entgegen zu setzen. Somit zogen die Potsdamer Mädels als Gruppenerster ins Halbfinale ein gefolgt von den Zepernicker Mädels als Gruppenzweiter die gegen Blau Weiß Brandenburg ihr Spiel auch recht deutlich mit 25:10 und 25:20 gewinnen konnten. In der anderen Vorrundengruppe spielten Uli’s Mädels der U16 II ihr erstes Spiel ebenfalls gegen einen harten Brocken – gegen die Sportschülerinnen des Gastgebers SV Energie Cottbus. Das Spiel wurde zwar mit 17:25 und 19:25 verloren – trotzdem war es eine beachtliche Leistung der jungen Potsdamer Mädels die dabei ein sehr ordentliches Spiel gezeigt haben. Im zweiten Spiel dann musste ein Sieg gegen die Mädels vom SV Schulzendorf gelingen um so das ersehnte Ziel Halbfinale zu erreichen. Das wichtigste Spiel der Saison – so Trainer Uli. Da Schulzendorf ihr erstes Spiel bereits gegen Cottbus gespielt hatte und mit 14:25 und 15:25 verloren hatte, stand für Schulzendorfer Mädels jetzt auch viel auf dem Spiel. Uli’s Mädels zeigten aber hier von Anfang an, dass es nur einen Sieger geben kann. In einem großartigen Spiel siegten die Potsdamer Mädels sehr deutlich und souverän mit 25:7 und 25:8. Somit war das Ziel Halbfinale als Gruppenzweiter hinter dem Gruppenerster Cottbus erreicht. Im Halbfinale kam es somit zu einem rein Potsdamer Duell – die Sportschülerinnen der U16 I gegen die Mädels der U16 II. Es entwickelte sich ein sehr packendes Spiel beider Mannschaften und die U16 II schenkte den favorisierten Mädels von Team 1 nichts. Mit 25:20 ging der erste Satz dementsprechend noch recht knapp an die U16 I. Im zweiten Satz setzte sich dann mehr und mehr die Klasse der Sportschülerinnen durch und der Satz ging mit 25:13 an das Team. Trotzdem auch hier wieder eine ganz starke Leistung von der U16 II die im gesamten Spiel nie aufgegeben haben und ein achtbarer Gegner waren. Im zweiten Halbfinale standen sich dann die Mädels aus Zepernick und Cottbus gegenüber. Auch hier gab es ein hochklassiges und bis zum Schluss dramatisches Spiel beider Mannschaften. Zum Schluss setzten sich die Sportschülerinnen aus Cottbus zwar knapp mit 23:25/25:19/15:12 im Tiebreak aber dennoch verdient durch. So hieß dann das von vielen erwartete Finale SC Potsdam U16 I gegen SV Energie Cottbus. Vorweg gab es noch das Spiel um Platz 5 das Blau Weiß Brandenburg gegen SV Schulzendorf mit 25:15 und 25:17 gewinnen konnte. Und Uli’s Mädels spielten im „kleinen Finale“ um Platz 3 gegen die SG Einheit Zepernick. Auch hier wieder machten es die Potsdamer Mädels den favorisierten Mädels aus Zepernick das Leben nicht leicht. Der erste Satz verlief über weite Strecken auf Augenhöhe – eine recht beachtliche Leistung der jungen Mädels. Mit 19:25 ging dieser aber dennoch verloren. Im zweiten Satz dann merkte man allen Mädels an, wie „platt“ sie nach so einem langen Turniertag waren. Zwar gewann Zepernick diesen recht deutlich mit 25:12 doch auch hier hat unser Team 2 bis zum Schluss eine gute Moral bewiesen. Unterm Strich war Trainer Uli mit dem Erreichen des 4. Platzes bei der Endrunde zur Landesmeisterschaft hoch zufrieden und zeigte sich sehr stolz auf seine Mädels. Und das können seine Mädels mit ihrer gezeigten Leistung auch sein. Viertbeste U16 in Brandenburg und nur die „Top-Teams“ von Zepernick, Cottbus und den eigenen Sportschülerinnen der U16 I die vor einem liegen – Gratulation Mädels. Und nun zum Finale SCP U16 I gegen Energie Cottbus. Wie sollte es auch anders sein – es wurde ein hochklassiges U16 Finale auf einem sehr hohen Niveau. Begleitet von einer tollen Stimmung in der Halle, von den am Spielfeldrand stehenden vielen anfeuernden Mädels und den Eltern auf der Tribüne, setzen sich von Anfang an aber unsere Sportschülerinnen gegen stark spielende Cottbuserinnen durch und ließen zu keiner Zeit den Zweifel zu, wer hier am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Mit 25:16 und 25:15 gewannen unsere Mädels am Ende doch recht deutlich und ungefährdet und unter großem Jubel wurde schließlich der verdiente U16 Landesmeistertitel der Saison 2021/2022 gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und an ihr Trainerteam. Jetzt geht es zur Nordostdeutschen Meisterschaft und hoffentlich gelingt dabei die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen. An dieser Stelle wieder vielen Dank an den Ausrichter SV Energie Cottbus für die tolle Organisation und Durchführung des Turniers und an alle mitgereisten Eltern die beide Teams in der Halle und beim Fahren wieder unterstützt haben.