U13 am 2. Spieltag weiter im Soll

Am Sonntag fand der 2. Spieltag der Altersklasse U13 statt. Nach dem sehr erfolgreichem erstem Spieltag, mussten sich unsere Mädels in höheren Spielklassen beweisen. Obwohl es auch knappe Niederlagen gab, enttäuschte kein Team.

Mannschaft 1 (Emma, Pauline, Annelis und Charlotte) Staffel A in Potsdam

Mannschaft 1 spielte eine Woche nach dem guten Turnier in Schwerin in Potsdam Waldstadt in der A Staffel. Im ersten Spiel gegen Zepernick 1 gelang ein ungewöhnlich sicherer und spielerisch hochklassiger Auftakt. Eine Vielzahl an Angriffsaktionen brachte uns einen ungefährdeten 2:0 (12/9) Erfolg ein.

Im 2. Spiel kam es zum ersten Saisonvergleich gegen Erkner 1. Hier war noch eine Rechnung von der U12 Landesmeisterschaft im letzten Juni offen. Damals verloren wir gleich 2 Duelle und mussten uns mit Platz 4 zufrieden geben. Die Entwicklung der letzten Wochen machte sich bemerkbar und der Gegner wurde klar dominiert.

Nach dem deutlichen 2:0 (16/13) Erfolg, war der Klassenerhalt gesichert und es blieb das Gruppenfinale gegen den Ausnahmejahrgang des VC Blau Weiß Brandenburg. In den 2 Begegnungen bisher endet 3 von 4 Sätzen mit 2 Punkten unterschied, aber jeweils für den Gegner. Im ersten Satz begannen wir furios und konnten uns gleich mit 5:0 absetzten, Brandenburg konnte zwar wieder rankommen,  jedoch nicht vorbei. Mit 25:22 konnte erstmals in dieser Saison ein Satz gegen Blau-Weiß gewonnen werden. Ausschlaggebend waren ein druckvoller Aufschlag und ein mutiger Angriff. Nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Satz, kam es zu einem Bruch im Spiel. Die Präzision im Spielaufbau und der Mut im Angriff waren weg. In vielen langen Ballwechseln machte Brandenburg am Ende den Punkt und gewann Satz 2 völlig verdient. Im Tiebreak dann bis zum Seitenwechsel (7:8) ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Dann setzten wir uns auf 12:9 ab und schnupperten am Spielgewinn. Leider verloren wir danach unsere Ordnung in der Feldabwehr und ließen leichte Bälle fallen. Auch im Angriff gingen die Bälle knapp ins Aus oder konnten abgewehrt werden. Kurzum es gelang nur noch ein Punkt und Brandenburg gewann den Satz und das Spiel.

Trainer Rossi zum Spieltag: „ Die ersten beiden Spiele konnten wir gegen gute Gegner souverän runter Spielen ohne zu wackeln. Auch der Angriffsschlag wird immer sicherer und wirkungsvoller. Gegen Brandenburg sind wir wieder ein Stück näher gekommen, was für unsere Entwicklung spricht. Auch wenn wir natürlich gerne gewonnen hätten, kann ich die Niederlage verschmerzen. ‚The trend is our Friend‘ wurde der Amerikaner sagen.“

Mannschaft 2 (Amelie, Rike , Fiona) Staffel B in Eisenhüttenstadt

Team 2 sollte, wenn möglich die Staffel B halten, um im Rennen für ein LM Ticket zu bleiben. Schließlich gab es mit dem Vizelandesmeister Cottbus, der aufgrund einer fehlenden Leistungsträgerin am ersten Spieltag abgestiegen war, eine Mannschaft in der Staffel, die klarer Favorit auf den einen Aufstiegsplatz war. Gleich im ersten Spiel kam es zum Duell mit den Mädels aus der Lausitz. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches denkbar knapp mit 1:2 (20:25/25:17/12:15) abgegeben wurde. Leider verhinderten zu viele Aufschlagsfehler die Sensation, trotzdem ein tolles Ergebnis und der Beweis für unsere Entwicklung.

Nach 2 Spielen Pause ging es gegen den Gastgeber aus Eisenhüttenstadt. Amelie hatte nun leider Schulterprobleme, aber musste sich aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten durchbeißen. Erneut Probleme im Aufschlag, sowie die ‚Ping Pong‘ Spielweise des Gegners sorgten, für eine unnötige 0:2 Niederlage.

Nun wurde es nach dem tollen Start gegen Schulzendorf nochmal ernst. Eine Niederlage hatte den Abstieg zur Folge. Doch die Mädels meisterten den Druck und siegten sicher 2:0 (14/15).

Damit bleiben wir in der B Staffel und müssen am nächsten Spieltag einen der ersten 3 Plätze belegen, um die LM- Quali zu erreichen.

Mannschaft 3 (Maia, Ronja, Jolina Q., Sophie) Staffel C in Eisenhüttenstadt

Auch Team 3 musste sich in einer neuen Staffel beweisen. Und das gelang auch über weite Strecken sehr gut. Mit 3 Siegen und nur einer knappen Niederlage gegen Zepernick 2 (16:26/25:27) wurde der Aufstieg in die B Staffel knapp verpasst.

Nun besteht noch die Chance am nächsten Spieltag, mit den Staffelsieg, ebenfalls die Quali zu erreichen. Hierzu muss aber im Angriff noch eine Schippe drauf gepackt werden.

Mannschaft 4 (Sonia, Emilia, Lisa, Jolina, Lara) Staffel D in Herzberg

Für Team 4 ging es nach Herzberg. 7:45 Uhr war Treff an der Heinrich-Mann-Allee. Angekommen in Herzberg waren die Mädels ganz aufgeregt und legten gleich mit der Erwärmung los. Erster Gegner für die Mädels: Herzberg. Der erste Satz wirkte noch sehr verschlafen und ging an unsere Gegner nach Herzberg. Nach einigen Wechseln fanden die Mädchen schließlich in ihr Spiel und konnten das Spiel im Tiebreak gewinnen. Kurze Pause zum Verschnaufen und schon ging es zum nächsten Spiel. Auch hier schlichen sich kleinere Fehler in unser Spiel ein, letztendlich konnten wir das Spiel aber trotzdem mit 2:0 für uns entscheiden. Das nächste Spiel sollte uns alles abverlangen. In einem umkämpften und teilweise mit schönen Ballwechsel gespickten Spiel geling es uns Erkner III zu besiegen. Das letzte Spiel war bloß noch Formsache und wir besiegten Cottbus mit 2:0 und belegten den ersten Platz.

Insgesamt haben also noch alle 4 Mannschaften die Chance an der Qualifikation teilzunehmen. Was ein tolles Zwischenergebnis ist. Am 12. Februar steht dann der 3. Spieltag an.

Vielen Dank an die Betreuer Nicole, Helena, Vicky und Lukas.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die insgesamt 11 Helfer und Eltern bei der reibungslosen Ausrichtung der A Staffel in Waldstadt.