U13 schafft die LM Quali in eigener Halle

Am Sonntag traten gleich 4 U13 Mannschaften zum ersten richtigen Heimspiel in der Sporthalle Heinrich Mann Allee an. Während Team 1 und 2 noch Chancen auf das Erreichen der LM Endrunde hatten, spielten die Teams 3, 4 und 5 (in Erkner) ihre Endplatzierungen aus.

Team 1 LM Quali

Im ersten Spiel traten erneut die beiden SCP- Teams direkt gegeneinander an. Im Gegensatz zum 3. Spieltag, war Team 1 hier von Beginn an überlegen und konnte sicher 2:0 (25:14/25:6) gewinnen. Im 2. Spiel ging es gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Zepernick. Leider konnten die Mädchen ihr Vorhaben, die Zepernickerinnen zu ärgern, nur begrenzt umsetzten. Eine wackelige Annahme und eine zu hohe Eigenfehlerquote konnte gegen den sicher spielenden Gegner, die 0:2 (16:25/18:25) Niederlage nicht abwenden. Da diese beiden Spiele die erwarteten Ausgänge hatten, kam es nun wie vorher prognostiziert zum entscheidenden Spiel gegen Cottbus. Der Sieger qualifiziert sich direkt für die Endrunde, der Verlierer muss ins ungeliebte Überkreuz. Bis Mitte des ersten Satzes war es ein ausgeglichenes Spiel, dann konnten sich die Cottbusserinnen auf 18:14 absetzten. Trotz eines guten Spielaufbaus, waren die Angriffe oft zu ideenlos. Nun kam Johanna Baumann ins Spiel und gab dem Spiel mehr Sicherheit. Der Rückstand konnte aufgeholt werden, jedoch hatte Cottbus den ersten Satzball. Etwas glücklich konnten wir diesen abwehren und machten dann mit 26:24 den Sack zu. Im 2. Satz begannen wir schlecht. Mit 0:4 und vielen Aufmerksamkeitsfehlern musste die erste Auszeit her. Von da an lief es rund und wir konnten den Satz deutlich mit 25:16 gewinnen. Direkte Endrundenqualifikation geschafft.

Team 2 LM Quali

Die Mädels von Trainer Ulli hatten in der schweren Gruppe A wenig Grund zu Freude. Alle Spiele gingen deutlich 0:2 verloren. Dennoch gab es der Modus her, mit einem starken Spiel im Überkreuz gegen Zepernick 2 die Endrunde zu erreichen. Der Start in das Spiel war auch verheißungsvoll, mit 8:2 konnte eine erste hohe Führung erspielt werden. Leider riss danach der Faden völlig. In vielen wilden Ballwechseln gelang uns zu selten der entscheidende Angriffspunkt. Somit musste auch dieses Spiel 0:2 (11:25/12:25) abgeben.

Trotz des bitteren Ausscheidens, ist der 7. Platz ein Erfolg. Mit Blau Weiß Brandenburg und Erkner ließen sie in direkten Duellen, an vorherigen Spieltagen, starke Konkurrenz hinter sich.

Team 3 Platzierungsrunde 9-14

Unsere U12 Mannschaft mit Sammy als Verstärkung, spielte ihr erstes Spiel ebenfalls gegen die Vereins- und Trainingskameradinnen vom SC Potsdam 4. Auch hier konnte sich die 3. Mannschaft klar durchsetzten. Im 2. Spiel gegen die U12 Konkurrentinnen vom VC Blau Weiß Brandenburg, ging es darum im Halbfinale, den starken Mädels aus Erkner aus dem Weg zu gehen. In einem dramatischen Spiel konnte der Tiebreak (14:16) leider nicht gewonnen werden.
Im Halbfinale konnte der Favorit aus Erkner, in Satz 1 stark unter Druck gesetzt werden. Leider reichte es wiederum am Ende nicht ganz. Im 2.Satz war dann die Luft raus und das Spiel ging (25:27/13:25) verloren.
Im Spiel um Platz 11 konnte dann Hohen Neuendorf sicher 2:0 (25:18/25:21) besiegt werden. Besonderes Highlight waren die ersten beiden Angriffsschläge von Emma!

Team 4 Platzierungsrunde 9-14

Nicht ganz so gut lief es bei der 4. Mannschaft. In der Gruppe gab es gegen den SCP 3 und VC BW Brandenburg gab es deutliche Niederlagen. Im Spiel um Platz 13 wurde leider auch noch gegen die Sportfreunde Brandenburg verloren. Abharken und auf die U12 konzentrieren.

Team 5 Platzierungsrunde 21-25

Durch die Absage von Uckermark 2 wurde eine 5er Gruppe gespielt. Nach 2:0 Siegen gegen Erkner 4, Erkner 5 und Zepernick 6, wurde gegen Zepernick 5 knapp 1:2 verloren. Damit steht am Ende Platz 22 zu Buche.

Am 10.April findet nun die U13 Endrunde in Eisenhüttenstadt statt. Mit einem Team wollen wir eine Medaille gewinnen, was aber ein großer Kraftakt wird.

Nochmal einen großen Dank an alle Eltern, Übungsleiter und Helfer der Abteilung, die bei der Durchführung des großen Turniers mitgeholfen haben.