U14-Pokal: Platz 1 und 3 für die SCP-Mädels

Am Sonntag den 17.11. fand in Zepernick der U14 Landespokal statt. Die SCP-Mädels waren mit 2 Mannschaften vertreten und mussten leider mit Valerie und Lilli auf gleich zwei erkrankte Sportschülerinnen verzichten.

SCP 2 erreicht das Halbfinale

In der Gruppe A mussten Mara, Karo, Jenny und Jennifer zu viert und ohne Wechselmöglichkeit gegen beide Teams des Gastgebers antreten. Gleich im ersten Duell gegen das favorisierte Zepernick 1 zeigten die Mädels, dass sie an diesem Tag sehr gut drauf waren. Mit einer denkbar knappen Tiebreakniederlage ging man dennoch gestärkt in das zweite Spiel gegen Zepernick 2. Trotz leichter Knieprobleme biss Kapitänin Mara auf die Zähne und holte mit ihrem Team ein sicheres 2:0 und somit das Halbfinalticket.

SCP 1 meistert ersten Härtetest gegen Erkner

Mit einer Wildcard in den Landesmeisterschaftsvorrunden ausgestattet ging es gleich zu Beginn gegen den zweimaligen A-Staffel Sieger aus Erkner. Die zum Großteil noch U13-erinnen hatten im ersten Satz spürbaren Respekt und somit siegten die SCP-Mädels sehr deutlich. Im zweiten Satz gab es dann wesentlich mehr Gegenwehr, dennoch ging auch Satz 2 nach Potsdam. Das Spiel gegen Schulzendorf war reine Formsache und der Gruppensieg war gesichert.

Vereinsduell im Halbfinale

Im Halbfinale hieß es nun SCP 1 gegen SCP 2. Trotz Langezeit ausgeglichenen ersten Satz, konnte sich Mannschaft 1 standesgemäß durchsetzen.

SC Potsdam 2 durchbricht den Fluch des 4.Platzes

Wie eigentlich fast immer in letzter Zeit startete Mannschaft 2 im Spiel um Platz 3. Im Vorjahr kam es in 5 von 6 Pokal- und Meisterschaftsturnieren im Kleinfeld zu dieser Konstellation. Fünfmal wurde es Platz 4. Diesmal jedoch konnte Team 2 den Fluch durchbrechen. Wie in der Gruppenphase kam es nach zwei spannenden ersten Sätzen (24:26/25:23) zum Entscheidungssatz. Hier mobilisierten die Mädels alle Kraftreserven und erspielten sich ein genauso überraschendes wie schönes 15:8. Der Jubel von allen beteiligten war groß.

Pokalsieg für den SCP 1

Wie schon das Spiel um Platz 3 glich auch das Endspiel sehr dem Vorrundenduell. Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung konnte Erkner in Satz 1 nicht auf Augenhöhe agieren und die SCP Mädels gewannen sehr souverän 25:10. In der Satzpause appellierte Trainer Rossi nun nicht nachzulassen und dem Gegner nicht durch unnötige Eigenfehler ins Spiel zurück zu holen. Leider ging auch diesmal die Rechnung nicht auf. Ungewohnte Dankebälle des Gegners fielen in SCP-feld und Erkner war nun emotional und spielerisch voll dabei. Auch durch zwei Wechsel gegen Satzende konnte ein starker Satzendspurt den am Ende recht sicheren Pokalsieg eintüten. Herlichen Glückwunsch an beide Teams zu diesem tollen Ergebnis!

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung während des Turniers!!