U 16 I-Mädels werden Landesmeister – U 16 II erreicht den vierten Platz

Am Sonntag fand in Cottbus die Endrunde zur U 16-Landesmeisterschaft weiblich statt. Die besten sechs Mannschaften aus dem Bundesland Brandenburg hatten sich dabei in einer Qualifikationsrunde im Vorfeld für diese Endrunde qualifiziert. Vom SC Potsdam waren gleich zwei Teams am Start: die Sportschülerinnen der U 16 I mit ihrer Trainerin Karen Kikulski und die Mädels der U 16 II mit ihrem Coach Uli Naujoks.

Die Auslosung für die Vorrunde ergab, dass die beiden Potsdamer Teams zunächst gegeneinander antreten mussten. Und hier war dann schnell klar, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Gegen das starke und druckvolle Spiel der Sportschülerinnen hatten die Mädels aus der Zweiten wenig entgegenzusetzen. Trotzdem gelangen dem „Underdog“ ein paar gute Aktionen, die dann auch lautstark bejubelt wurden. Am Ende gab es dann aber einen sehr deutlichen und ungefährdeten 25:8- und 25:7-Sieg für das Team I.

Im zweiten Spiel der Vorrunde setzten sich die Sportschülerinnen ebenso souverän und deutlich gegen die Mädels aus Brandenburg mit 25:8 und 25:14 durch. Nun ging es für die Mädels der U16 II gegen Brandenburg um den wichtigen 2. Platz in dieser Vorrundengruppe und damit um den Einzug ins mögliche Halbfinale. Es wurde ein sehr spannendes und teilweise auch dramatisches Spiel, bei dem der Gegner der Zweiten des SCP bis zum Schluss alles abverlangte. Letztendlich setzte sich das gewohnt druckvolle Spiel der Potsdamer Mädels durch: Unter großem Jubel konnte ein 2:0-Erfolg (25:20, 25:21) und damit auch der ersehnte Einzug ins Halbfinale gefeiert werden.

In der anderen Vorrundengruppe setzten sich die Sportschülerinnen aus Cottbus gegen die Mädels aus Zepernick und Erkner ebenso souverän durch.

Im Halbfinale, in den Überkreuzspielen, kam es dann zum Aufeinandertreffen der Cottbuser Mädels gegen das SCP-Team II. Und die Erste aus Potsdam musste gegen die Mädels aus Zepernick antreten. In der Partie gegen Cottbus konnten die tapfer kämpfenden Spielerinnen von Trainer Naujoks im ersten Satz lange ordentlich mithalten. Doch am Ende und besonders dann auch im zweiten Satz setzte sich die Klasse des SV Energie Cottbus durch (25:17, 25:9). Im zweiten Halbfinale machte es Einheit Zepernick unseren Sportschülerinnen aus Potsdam im ersten Satz nicht leicht. Es wurde ein sehr spannender und auch dramatischer Satz – mit dem besseren Ende für den SC Potsdam. Im zweiten Satz fanden die SCP-Volleyballerinnen zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel zurück und Zepernick konnte nicht mehr an die gute Leistung vom ersten Satz anknüpfen. So gelang mit dem 25:23 und 25:13 der verdiente Einzug ins Finale.

In den Platzierungsspielen setzten sich im Spiel um Platz 5 der VC Blau-Weiß Brandenburg knapp gegen den VSV Grün-Weiß 78 Erkner durch.

Und nun ging es für die U 16 II im Spiel um den dritten Platz um eine ersehnte Medaille gegen die Mädels aus Zepernick. Das vorweg ausgegebene Ziel des Trainers, mindestens das Halbfinale zu erreichen, wurde bereits erreicht. Aber jetzt wollte man natürlich mehr. Es wurde, wie erwartet, ein spannendes und zum Schluss auch ein dramatisches Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz konnte Zepernick noch relativ klar mit 25:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen dann die Volleyballerinnen aus der Zweiten immer besser ins Spiel, erkämpften sich Punkt um Punkt und lieferten sich mit dem Gegner tolle Ballwechsel. Bis kurz vor Satzende lagen die Potsdamerinnen knapp in Führung. Der erhoffte Tiebreak war zum Greifen nah. Leider hatten schließlich doch die Zepernicker Spielerinnen die besseren Nerven und konnten die letzten entscheidenden Punkte für sich erzielen. Mit 25:27 ging dieser Satz verloren und die Enttäuschung bei allen über die verpasste Medaille war natürlich riesengroß. Trotzdem: Es war ein tolles Spiel und die viertbeste Mannschaft im Bundesland Brandenburg zu sein, darf ein Team durchaus mit Stolz erfüllen.

Im Finale kam es dann zum Duell der beiden Sportschulteams aus Potsdam und Cottbus. Es sollte dann auch das beste und hochklassigste Spiel des Turniers werden. Nach dem ersten Satz sah es noch so aus, als ob es eine ganz klare Angelegenheit für die Potsdamer Mädels werden würde. Mit 25:12 wurde dieser Satz sehr klar und deutlich gewonnen und die Cottbuserinnen hatten dem druckvollen Spiel der Gegenseite nicht viel entgegenzusetzen. Im zweiten Satz schlichen sich dann unerwartete Schwächen ein. So wurde das gegnerische Team wieder stark gemacht. Cottbus kam Punkt für Punkt heran und zum Ende des Satzes wurde es noch einmal sehr spannend. Doch zum richtigen Zeitpunkt haben die SCP-Mädels wieder Nerven bewiesen und fanden zu ihrer alten Stärke zurück. Mit 25:23 wurde der zweite Satz dann doch noch gewonnen und unter großem Jubel konnten die Mädels mit ihrer stolzen Trainerin „Kiki“ den U 16-Landesmeisterschaftstitel 2024 feiern.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und alles Gute bei der dann bevorstehenden Nordostdeutschen Meisterschaft (gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft). Die gleichen Wünsche gehen dann auch an die zweite teilnehmende Mannschaft aus dem Bundesland Brandenburg nach Cottbus.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den Ausrichter aus Cottbus „Eisen“ und an sein Team für die tolle Organisation und Durchführung der Endrunde. Der Dank gilt dazu den vielen Eltern, die beide Potsdamer Teams beim Fahren und in der Halle in Cottbus tatkräftig unterstützt haben.