U16 weiblich 2 verpasst die Endrunde

Die große Sensation blieb aus – U16 II des SC Potsdam verpasste das letzte Ticket für die Landesmeisterschaftsendrunde. Am dritten und letzten Spieltag der U16 Qualifikation ging es für Trainer Uli mit 12 seiner Mädels nach Erkner. In einer Fünfergruppe musste man Erster werden um noch die letzte Chance wahrnehmen zu können, sich zur Endrunde der Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Uli konnte dabei erstmalig auf seine momentan 12 stärksten Spielerinnen zurückgreifen und somit war man gespannt, wie diese sich schlagen würden. Im ersten Spiel gegen SF Brandenburg, dem späteren zweiten, wurde im ersten Satz schon schnell klar, dass wir mit dem Gruppensieg nichts zu tun haben werden. Gegen stark aufschlagende und stark angreifende Brandenburgerinnen wurden wir schnell in die Schranken verwiesen. Mit 7:25 ging der erste Satz schnell verloren. Im zweiten Satz haben sich die „ersten Sechs“ schon etwas besser eingespielt – dieser ging aber auch recht klar mit 16:25 an die Brandenburgerinnen. Im zweiten Spiel gegen GW Erkner I, dem späteren Gruppensieger und Qualifikant für die Endrunde, klappte es im ersten Satz schon wesentlich besser. Die Mädels wurden sicherer und der eine und andere schöne Spielzug kam dabei heraus. Trotzdem verlor man mit 17:25. Im zweiten Satz kam dann ein unerklärlicher Einbruch und gegen gut aufschlagende und stark angreifende Mädels aus Erkner konnten auch die Wechselspielerinnen, die jetzt auch alle zu ihrem Einsatz kamen, nichts ausrichten und so ging der Satz wieder klar mit 8:25 verloren. Das dritte Spiel sollte gegen Schulzendorf sein, doch die Mannschaft hatte ihre Teilnahme vorher abgesagt. So kam es jetzt im dritten und letzten Spiel gegen Hohen Neuendorf, die bisher auch ihre beiden Spiele klar verloren haben, zu einem kleinen „Endspiel“ um Platz 3 in unserer Gruppe. Uli bot wieder seine „ersten Sechs“ von Anfang an auf – nur die Zuspielerin wechselte von Sophia, die ihre Sache vorher sehr gut gemacht hatte, zu Ronja. Eine furiose Aufschlagserie von Maia und eine tolle Mannschaftsleistung sorgten für einen souveränen 25:2 Erfolg im ersten Satz. Nach einer klaren Führung im zweiten Satz wechselte Uli dann wieder, so dass alle Mädels zum Abschluss der Saison noch einmal zum Einsatz kamen. Hier wurde es unnötigerweise wieder spannend und Rückwechsel verhinderten schlimmeres, sodass der Satz doch noch mit 25:19 gewonnen wurde. Wie bisher bei jedem Spieltag wurde das letzte Spiel immer recht deutlich gewonnen und trägt auch hier wieder zu einem versöhnlichen Abschluss bei.

Eins zeigt es aber auch – es gibt noch viel zu tun beim Training gerade auch auf die Vorbereitung auf den Landespokal im neuen Jahr. Dort wollen wir wieder angreifen und uns erneut verbessert präsentieren – besonders im Bereich der Annahme und des Angriffs. Maia Pinter und Emma Pawlazyk waren heute die stärksten Spielerinnen und ein Vorbild für die anderen dieses gleich zu tun. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns wieder beim Fahren und in der Halle unterstützt haben und an GW Erkner für die gute Turnierorganisation und Gratulation für die Qualifikation zur Endrunde sowie auch an Zepernick II, die den weiteren Qualifikationsplatz in der anderen Gruppe erreicht haben.

Uli Naujoks- Trainer U16 2