„Junges“ Glück perfekt: SCP III wird Vizemeister in der Landesklasse Nord

Als Tabellenzweiter ging es für das Team rund um Trainer Florian Grüschow in die letzten drei Spieltage der Landesklasse Nord der Herren. Tabellenführer SC Rot-Weiß Schönow hatte ordentlich Vorsprung, sammelte – um es schon einmal vorweg zu nehmen – bei 22 Spielen insgesamt 20 3:0/3:1-Siege ein.

Einzig die Jungs vom SC-Potsdam konnten ihnen Paroli bieten und bescherten den Schönower die einzigen beiden Niederlagen ihrer Saison (jeweils 3:2 für den SCP). Auf Platz drei der Tabelle wiederum fuhren – mit sechs Punkten Rückstand auf die Potsdamer – die zweiten Herren vom VC Blau-Weiß Brandenburg fleißig Sieg um Sieg ein und lauerten auf Patzer der Jungs vom SC-Potsdam, um nicht vielleicht doch noch Platz zwei und somit einen Aufstiegsplatz einzuheimsen. Die Aufgabe für die Potsdamer war klar: Mit sechs Punkten Vorsprung auch die restlichen sechs Spiele ordentlich über die Bühne zu bringen und sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Spieltag 17.02.18: Heimspiel gegen den VC Teltow/Kleinmachnow II und Kremmener SV

Spiel Nummer 1 gegen Teltow/Kleinmachnow ging reibungslos mit einem 3:1 für die Jungs aus Potsdam über die Bühne. Im zweiten Spiel warteten jedoch die Herren aus Kremmen, die zuvor den Potsdamern nicht nur eine der bisher drei Niederlagen zufügten, sondern auch wussten, dies in durchaus amüsanten Spielberichten niederzuschreiben. Allerdings wollte sich der „SC Fruchtzwerge“ diesmal nicht lumpen lassen – ein Sieg sollte her. Doch die Kremmener gaben sich selbst bei einem zwischenzeitlichen 10:0-Vorsprung der Potsdamer so schnell nicht geschlagen. Punkt um Punkt wurde gekämpft, sodass das Spiel erst im Tie-Break entschieden werden konnte. Hier hatten die Jungs vom SC Potsdam schließlich das bessere Händchen und verbuchten das Spiel mit 3:2 für sich. Mit fünf an diesem Spieltag erbeuteten Punkten schrumpfte der Vorsprung auf Brandenburg zwar um einen Punkt, was aber noch lange kein Beinbruch ist.

Spieltag 24.02.18: Zu Gast beim Belziger SG Einheit

Der erste Gegner an diesem Spieltag – der VSV Havel Oranienburg – konnte leider krankheitsgeschwächt nicht antreten und musste seine Teilnahme absagen. Da das Spiel somit mit 3:0 für die Potsdamer gewertet wurde, waren die ersten drei Punkte schon einmal eingefahren. Ein Sieg gegen das Team aus Bad Belzig sollte die restlichen drei Punkte beitragen. Etwas unmotiviert starteten die Potsdamer allerdings erst einmal mit einer 20:25-Niederlage in den ersten Satz. Nach einer klaren Ansage in der Satzpause folgte dann ein 25:12-Gewinn des zweiten Satzes für das Team um Trainer Flo. Im dritten Satz ließen die Belziger die Potsdamer Jungs aber nicht wieder so leicht davon kommen und blieben bis zum 22:22 dran. Mit drei Punkten in Folge konnte der SCP aber anschließend den Satz für sich verbuchen. Der vierte und letzte Satz war wieder etwas weniger spektakulär – die Potsdamer machten konstant doppelt so viele Punkte als der Gegner und schlossen mit einem 25:11 das einzige Spiel dieses Tages mit einem 3:1 nach Sätzen ab.

Spieltag 10.03.18: Im Norden Brandenburgs gegen den Potsdamer VC 91 und den VC Fortuna Kyritz

Gegner im ersten Spiel des Tages waren das ebenfalls aus Potsdam ins ferne Kyritz angereiste Team vom Potsdamer VC 91. Der PVC wollte sich am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 nicht lumpen lassen und trat mit einem zwölf Mann umfassenden Spitzenkader an. Das bekamen die Jungs vom SCP gleich von Anfang an zu spüren und mussten den ersten Satz mit einem 15:25 hergeben. Nach motivierenden Worten vom Trainer konnten die SCP-Jungs den Spieß im zweiten Satz wiederum umdrehen, starten mit einem 4:0 und gewannen mit einem 25:16. Ähnlich Satz drei – wieder eine 4:0 Führung als Start, diesmal allerdings für den PVC. Diesen Rückstand konnte der SCP nicht wieder aufholen und verlor mit 21:25 den dritten Satz. Um die notwendigen Punkte für Platz zwei der Landesklasse Nord einzufahren, musste nun aber zwingend ein Satzgewinn her! Im vierten Satz ließ keins der Teams das andere so recht davonkommen. Nach einem 11:11 konnte sich der PVC kurz mit vier Punkten absetzen, der SCP arbeitete sich aber wieder ran. Der PVC nutze jedoch seine Chance im Endspiel: Nach einem 17:19 aus Sicht des SC Potsdams setze sich der PVC in einer Serie auf ein 17:24 ab und verpasste den Jungs vom SC Potsdam schließlich mit einem 18:25 den dritten verloren Satz. Mit einem 1:3 für den SC Potsdam gab es somit erst einmal keinen Punkt an diesem Spieltag.

Da der drittplatzierte VC Blau-Weiß Brandenburg an seinem letzten Spieltag vorerst nicht patze, musste im anschließenden und zugleich letzten Spiel der Saison gegen den Gastgeber VC Fortuna Kyritz auf jeden Fall ein Sieg her! Spannung pur… Gleich im ersten Satz konnten die Potsdamer einen Vorsprung herausspielen und gewannen schließlich mit 25:18. Als sich der zweite Satz recht ähnlich gestaltete und ebenfalls recht deutlich mit 25:17 gewonnen wurde, stand schon einmal mindestens ein Punkt auf der Habenseite – Punktgleichstand mit Brandenburg. Nach einer kurzen, ergebnislosen Suche nach der Regelung, wie bei Punktgleichheit gewertet wird, war das Ziel dieses Tages klar: Der dritte Satz wird auch noch gewonnen! Nach einer 21:8-Führung konnten die Potsdamer Jungs sogar noch ein paar Experimente wagen, gewannen schließlich mit 25:17 und holten mit einem 3:0-Sieg drei weitere Punkte. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den VC Blau-Weiß Brandenburg II konnte Platz zwei der Tabelle und somit einer der begehrten Aufstiegsplätze der Landesklasse Nord erfolgreich verteidigt werden. Aufstieg! 😀

Bilanz der Saison 2017/2018

Mit frischen Kräften wurde in dieser Saison ein Neubeginn in Brandenburgs unterster Liga gewagt. Um die Personaldecke nicht zu dünn werden zu lassen, entschied der Verein mit einem Mix aus jugendlichen Talenten aus der U16/U18 und Studenten an den Start zu gehen.

Gleich von Beginn an präsentierte sich das junge Rudel stürmisch und schickte erste Gegner mit 3:1 nach Hause. Langsam setzte sich das Team um Trainer Florian Grüschow an der Tabellenspitze fest und konnte auch ungeschlagen mit jeweils zwei Siegen gegen den Tabellenersten Rot-Weiß Schönow und den Tabellendritten VC Blau-Weiß Brandenburg II überzeugen. Mit insgesamt 18 Siegen und vier Niederlagen wurde schließlich Platz zwei der Tabelle und somit ein Aufstiegsplatz erreicht – und das in der allerersten Saison mit einem komplett neuen Team.

Der bunte Mix aus jungen und „junggebliebenen“ Spielern hat in den letzten Monaten super zusammengefunden. Jeder hat seinen ganz persönlichen Teil zur durchweg positiven Grundstimmung und dem Saisonerfolg beigetragen und ich glaube jeder würde mir zustimmen wenn ich sage, dass Trainer Flo hier saubere Arbeit geleistet hat!

Es spielten: Henning, Ole, Janek, Joshi, Luis, Paul, Tim, Niklas, Phillip, Philipp, Daniel, Daniel, Stefan, Christian, Robert und Florian. Jungs, ihr seid ein toller Haufen!

Datum: