SC Potsdam 1 holt einen Punkt und den Pokal

Am Sonntag stand der letzte Spieltag der Regionalliga Nordost an. Gegen den Berliner VV reiste die Mannschaft ohne Trainer Gregor Steinke sowie Martin Rohde, Steffen Schäpperkötter und Mario Freiwald an.

Ein Punkt zum Saisonabschluss

Nach einem souveränen ersten Satzgewinn, sollte der zweite Abschnitt sehr umkämpft sein. Leider fehlte dort das Glück und der Satz ging mit 27:29 an die Berliner. Auch der dritte Durchgang blieb bis zum Ende spannend. Doch diesmal siegten die SC Potsdam-Männer mit 25:23. Der Anspruch, die Saison mit einem Sieg zu beenden, war zwar vorhanden, doch es reichte in Satz 4 und 5 nicht mehr, die nötige Spannung aufzubauen. Beide Sätze gingen verloren und somit wurde das Happy End verfehlt.

Anschließende Pokalübergabe

Im Anschluss an das Spiel wurde von Regionalspielwart Uwe Näthler der Pokal für den Gewinn der Nordostdeutschen Meisterschaft überreicht. Somit wurde bereits im ersten Jahr nach dem Wechsel zum SC Potsdam der Aufstieg in die Dritte Liga perfekt gemacht.

Nach einer sehr spannenden Saison, mit einer handvoll Tabellenführern und einer sehr ausgeglichenen Spitzengruppe, setzten sich die SCP-Männer am Ende mit 42 Punkten durch. Entscheidend dafür war eine tolle Serie von sechs Siegen in der Hinrunde sowie die Tatsache, dass es keinen kompletten Einbruch gab. Auch nach teilweise großen Enttäuschungen, wie dem 0:3 zu Hause gegen Dessau oder der Derby-Niederlage im Rückspiel gegen den USV, konnte schnell wieder in die Spur gefunden werden.

Neue Herausforderung in der Dritten Liga Nord

Im kommenden Spieljahr gilt es nun, sich in der 3. Liga Nord zu beweisen. Natürlich wird es einige Abgänge und Zugänge geben. Die Probetrainings werden im Mai beginnen. Der Verein hat sich dazu entschlossen, das Aufstiegsrecht wahr zu nehmen, um den männlichen Volleyball weiter zu entwickeln.

Der Verein und die Abteilung Volleyball bedanken sich bei der Mannschaft für eine tolle Saison!

Regionalliga Meister Nordost 2017/2018 wurden:

Kai Wieser, Jan Pollack, Chris Stötzer, Mario Freiwald, Jannik Sigl, Martin Rohde, Jakob Violet, Daniel Wiese, Mattis Sarnighausen, Christian Woitalla, Florian Wittek, Jeremias Rummel, Steffen Schäpperkötter, Maxim Prokhorenko, Stefan Größler und Trainer Gregor Steinke