U12-Mädels werden Landesmeister

Der SC Potsdam, als Verein mit der größten Volleyball-Nachwuchsabteilung, konnte sich am vergangenen Wochenende auch in der Altersklasse der weiblichen U12 den Landesmeistertitel sowie die Bronzemedaille sichern.

Austragungsort der diesjährigen U12-Landesmeisterschaft war die Sporthalle der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Potsdam und der gastgebende Verein, SC Potsdam war gleich mit vier Teams für die Endrunde qualifiziert. Es wurde in zwei Gruppen mit je vier Teams gespielt, in denen sich die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierten.

Gruppenphase

In Gruppe A traten der SC Potsdam 1, SC Potsdam 2, SC Potsdam 4 und Erkner gegeneinander an. In einem umkämpften und hochklassigen Spiel zwischen dem SCP 1 und dem SCP 2 sicherte sich die erste Mannschaft den Gruppensieg. Die vierte Mannschaft konnte überraschend gegen Erkner gewinnen und wurde somit Gruppendritter.

In Gruppe B setzte sich erwartungsgemäß der SF Brandenburg vor dem VC Angermünde als Gruppenerster durch. Der SCP 3 gewann trotz Satzrückstand gegen Zepernick, verlor dann jedoch im Tiebreakspiel gegen Angermünde und verpasste somit nur knapp den Halbfinaleinzug.

Im Überkreuzspiel überraschte Team 4 mit einem Sieg gegen Zepernick und konnte sich später im Spiel um Platz fünf gegen Erkner durchsetzen. Der SCP 3 verlor sein Überkreuzspiel gegen Erkner und stand somit „nur“ im Spiel um Platz 7. Auch dieses ging mit 1:2 gegen Zepernick verloren.

Im Halbfinale zog der SCP 1 mit einer souveränen Leistung gegen Angermünde ins Finale ein. Dem zweiten Team blieb das aufgrund von fehlender Konzentration verwehrt. Die Sportfreunde Brandenburg siegten mit 2:1 und freuten sich über den Finaleinzug.

Platzierungsspiele

Nach der Enttäuschung des verpassten Finals rappelte sich der SCP 2 im Spiel um Platz 3 noch einmal auf und setzte sich mit ein wenig Mühe mit 2:0 gegen Angermünde durch. Mit einer überragenden Leistung im Finale gegen Brandenburg sicherte sich das erste Potsdamer Team unerwartet deutlich den Landesmeistertitel

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jede Teilnehmerin eine Urkunde und eine Medaille. Lea Förster von den SF Brandenburg und Potsdams Lara Zobelt wurden zudem als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

„Es war eine tolle Entwicklung in dieser Saison bei der gesamten Trainingsgruppe zu erkennen“, sagt Nachwuchsleiter Rossi. „Wir können von einem starken Jahrgang reden, wenn wir uns mit vier Mannschaften für die Landesmeisterschaften qualifizieren.“

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer und Schiedsrichter für ihren Einsatz und an die Eltern für ihre Unterstützung!

Hier gehts zu den detaillierten Ergebnissen –>  http://bvv-online.de/index.php?site=1&navid=558&language=1