U13 am 3. Spieltag mit tollen Ergebnissen

Am Sonntag starteten wir mit 5 U13 Mannschaften zum 3. Spieltag. Die Mannschaften 1,2 und 3 spielten hierbei in Potsdam- Waldstadt. Für Mannschaft 1 und 2 ging es darum, die Chance auf das Erreichen der Landesmeisterschaftsqualifikation zu nutzten. Es musste einer der 3 ersten Plätze der B Staffel erreicht werden. Die Mannschaften 3-5 sollten sich mit guten Ergebnissen, eine gute Ausgangsposition für die Platzierungsrunde sichern.

Team 1 und 2 Staffel B

Mannschaft 1 musste sich nach dem unglücklichen Abstieg aus der A Staffel in der B Staffel durchsetzten. Gegen die eigene 2. Mannschaft, Blau Weiß Brandenburg, Hohen Neuendorf und Spremberg gelangen ungefährdete 2:0 Siege. Trainer Rossi konnte die 4 Spielerinnen jeweils 3 Partien durchspielen lassen, ohne wechseln zu müssen. Trotz der begrenzten Gegenwehr, zeigten alle Spielerinnen, dass die vielen Wettkämpfe und das Trainingslager in letzten Wochen eine erhebliche Steigerung zur Folge hatten. Spielaufbau und das neue 2 Blockspielersystem wurden immer sicherer und konnten immer öfter in gute Angriffsaktionen umgemünzt werden.

Team 2 verlor zwar das erste Spiel gegen den SCP 1, schaute aber nach der erwarteten Niederlage zuversichtlich nach vorne. Im 2. Spiel gegen den VC Blau Weiß Brandenburg wurde es ein wahrer Krimi. Nach dem Satz 1 knapp verloren wurde, konnte Satz 2 ebenso knapp gewonnen werden. Im Tiebreak war es denn ein Kopf an Kopf Rennen. In langen Ballwechseln entschied oft die erste Unaufmerksamkeit, auch der Aufschlag wackelte auf beiden Seiten. Am Ende gelang uns die entscheidende Serie von 10:10 zum 15:10. Nachdem Spremberg und der SCP 1 alle Spiele für sich entschieden haben, sollte das Duell im 3. Spiel gegen Hohen Neuendorf, schon das Endspiel um Platz 3 sein. Es sollte für die Mädchen und Trainer Ulli eine weitere Nervenschlacht werden. Jeweils 25:22 gingen die ersten beiden Sätze an beide Teams. Im Tiebreak wurde es wieder spannend. Nach hartem Kampf und langen Ballwechseln, hatten wir erneut die besseren Nerven. Der Jubel über das Erreichen der Landesmeisterschaftsqualifikation war genauso groß, wie die Erschöpfung. Verständlicherweise war im letzten Spiel gegen Spremberg die Luft raus und es setzte eine deutliche, aber verschmerzbare 0:2 Niederlage.

Team 3 Staffel C

Unser U12 Team, was durch die 2004erin Sammy verstärkt wurde, spielte in der C Staffel gegen Cottbus 2, Erkner 1 und SF Brandenburg. Im ersten Spiel gegen Cottbus 2 war alles noch sehr unsicher und der Satz konnte nur mit Mühe 26:24 gewonnen werden. Im zweiten Satz konnte der geordnete Spielaufbau immer mehr dafür genutzt werden, gezielte Pritschbälle in die Lücken des Gegners platzieren. Am Ende stand ein 2:0 (26:24/25:12) Erfolg. Spiel 2 gegen die Sportfreunde Brandenburg musste im Tiebreak entschieden werden. Hier lagen wir eigentlich immer klar in Führung, doch am Ende kamen die Brandenburgerinnen auf 13:13 heran und in der folgenden Auszeit musste Trainerin Tina einige Tränen trocknen. Die Mädels konnten sich nochmal zusammen reißen und die letzten beiden Punkte machen. Damit war klar, dass die Runde um die Plätze 9-14 erreicht ist. Im letzten Spiel gegen Erkner 1, welche im letzten Jahr noch mit 2 Teams bei der U12 Endrunde waren, konnten die jungen Mädels im ersten Satz super mithalten und verpassten den Satzgewinn beim 24:26 äußerst knapp. Im 2. Satz war dann aber die Luft raus und ging deutlich verloren. Dennoch ist der 2. Platz ein toller Erfolg.

Team 4 Staffel D

Unsere 4. Mannschaft war ebenfalls mit dem Ziel angetreten, durch den Staffelsieg noch die Platzierungsrunde 9-14 zu erreichen. Durch 2 absagen bestand das Team von Trainerin Nicole Hoffmann aus nur noch 3 Spielerinnen. In 3 sehr kräftezehrenden Spielen konnten tatsächlich 3 Siege und damit der Aufstieg in die Platzierungsrunde 9-14 gefeiert werden. Gegen Erkner 2 und Blau Weiß Brandenburg 2 musste der Tiebreak entscheiden.

Team 5 Staffel F

Durch den Nichtantritt am 2. Spieltag leider wieder in die F Staffel zurückgefallen konnte sich auch unsere 5. Mannschaft als Staffelsieger durchsetzen. Auch in engen Situationen behielten die Mädchen, die dankenswerter Weise von Inka’s Papa betreut wurden, die Nerven und haben somit eine gute Ausgangsposition für die Platzierungsrunde 21-26 erspielt.

Also insgesamt nur 2 Niederlagen (ausgenommen SCP1 gegen SCP 2) in 17 Spielen, sowie 3 Staffelsiege und 2 Aufstiege. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann.

Am 06.03. geht es für Mannschaft 1 und 2 darum, die Endrunde zu erreichen. Alle anderen Mannschaften spielen die Endplatzierungen aus.