U13 Mädels holen Silber und Platz 4

Am Sonntag stand mit der Landesmeisterschaft der vorläufige Saisonhöhepunkt für unsere U13 Mädels auf dem Programm. In Zepernick galt es sich mit 2 Teams des Gastgebers sowie Eisenhüttenstadt und Erkner zu messen.

Die Auslosung ergab die Gruppe A mit unserer Zweiten Mannschaft, Zepernick 1 und Erkner. Für unsere U12 Mädels ein Los welches die Möglichkeit bereit hielt als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzuziehen. Unsere erste Mannschaft von Trainerin Lina Baumert bekam es mit Zepernick 2 und Eisenhüttenstadt zu tun.

U12 Mädels erreichen das Halbfinale

Nachdem sich im ersten Spiel Zepernick 1 erwartungsgemäß gegen Erkner durchsetzte,  kam es also für Mannschaft 2 gleich zum entscheidenden Spiel ums Halbfinale. Ein toller Start sorgte für einen ungefährdeten Satzgewinn. Auch im zweiten Abschnitt sah lange alles  nach einen Durchmarsch aus. Mit 20:10 lagen die SCP Mädels in Front als ein Einbruch folgte. Es häuften sich Annahmefehler und Ungenauigkeiten. Letztendlich gelang es aber mit Ach und Krach ein 25:23 über die Ziellinie zu bringen. Somit war das Halbfinale erreicht.

Im zweiten Spiel gegen Zepernick 1 wurde dann rotiert. Trotzdem gelang es zu Beginn des ersten Satzes und bis zu Mitte des zweiten Abschnitts gut mitzuhalten. Letztendlich war aber die 0:2 Niederlage nicht zu verhindern.

Mannschaft 1 erreicht den Gruppensieg

Für Mannschaft 1 begann die LM ebenfalls im zweiten Gruppenspiel. Gegen  Eisenhüttenstadt konnte ein souveräner 2:0 Erfolg verbucht werden. Gegen Zepernick 2 ging es anschließend um den Gruppensieg. Im saisonverlauf taten sich unsere Mädels einige Male schwer gegen dieses Team. Auch diesmal entwickelte sich ein spannendes Duell. Bis Satzmitte eher ausgeglichen konnte Zepernick bis 18:23 davonziehen. Dem drohenden Satzverlust vor Augen, gelang dann eine famose Aufholjagd mit 7 Punkten in Folge zum Satzgewinn. Im zweiten Satz war dann die Gegenwehr der Zepernickerinnen gebrochen. Mit dem 2:0 (25:23/25:11) Erfolg war Gruppenplatz 1 sicher.

Vereinsduelle Im Halbfinale

Es zeichnete sich zwar schon in der U12 ab, doch das es in der U13 ein Halbfinale mit nur 2 Vereinen gibt, ist doch sehr außergewöhnlich. Sowohl im Duell der SC Potsdam Teams, als auch im Zepernicker Duell setzten sich die jeweils ersten Mannschaften durch. Obwohl es jeweils im ersten Satz auch gerne hätte anders ausgehen können.

Team 2 verpasst Bronze knapp

Nun stellte sich die Frage welcher Verein mit 2 Medaillen die Meisterschaft beendet. Es reichte für unsere jüngeren Mädels leider nicht. Insgesamt zu viele Annahmefehler sollten den Ausschlag geben. Gegen die gut Platzierten Rotationsaufschläge der Zepernickerinnen fanden die deutlich kleineren SCP Mädels auf dem großen Feld kein Mittel. Mut machen sollte die Tatsache, dass bis zuletzt gekämpft wurde und wenn der Ball erstmal im Spiel war, mehr Punktgewinne gelangen als den ein Jahr älteren und körperlich deutlich überlegeneren Gegner. Dennoch ist der vierte Platz ein sehr gutes Ergebnis und unterstreicht die Ansprüche im nächsten Jahr den Titel zu holen.

Finalniederlage gegen Zepernick

Im dem Saisonverlauf nach folgerichtigen Endspiel zwischen Potsdam und Zepernick erwischten unsere Mädels einen Horrorstart. Mit 3:11 ging Zepernick schnell in Führung. Langsam kamen wir dann aber ins Spiel und konnten zumindest etwas heran kommen. Dennoch ging der Satz verloren. Im Zweiten Satz dann ein anderes Bild mit tollen Aktionen zwangen wir Zepernick schnell zu 2 Auszeiten. Leider gelang es nicht das Niveau über die ganze Satzdauer hochzuhalten. Zepernick verteidigte gut und beschränkte sich auf sichere Angriffspritscher die uns das Leben schwer machten. Während wir mit deutlich mehr Risiko in den Aktionen gegen Satzmitte nicht mehr belohnt wurden. Zepernick dreht den Satz und holte sich die Goldmedaille. Dem Saisonverlauf nach sicherlich auch verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Am 02.06. steht nun die Nordostdeutsche Meisterschaft an. Hier wird es einen ersten Fingerzeig geben wie die Situation im Hinblick auf die U14 DM 2019 aussieht. Wir trainieren fleißig weiter und werden im nächsten Jahr versuchen den Bock wieder umzustoßen.