U14: Halber Spieltag ein ganzer Erfolg

Es war eine ungewöhnliche Situation für unsere U14 Mannschaften, denn erstmals konnte ein Jugendspieltag mangels Ausrichtern nur zur Hälfte stattfinden. Mannschaft 1 und 3 hatten somit keinen Spieltag, mit den beiden verbliebenen Mannschaften reisten wir nach Herzberg. Um möglichst viele Spielerinnen ans Netz zu lassen, waren beide Mannschaft mit je 7 Mädchen aufgestellt.

Mannschaft 2 spielte in der B Staffel gegen Uckermark 1, VC Herzberg und Blau Weiß Brandenburg. Uckermark 2 trat nicht an. Im ersten Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Uckermark 1 taten wir uns sehr schwer: 10 Aufschlagfehler, sowie eine Vielzahl von Stellungs- und Aufbaufehlern sorgten für unnötige Spannung. Erst gegen Satzende konnten diese abgestellt werden, so dass die Runde mit 25: 20 an uns ging. Nach klaren Worten in der Satzpause begann der 2. Durchgang sehr gut. Mit 8:1 gingen wir in Führung. Danach riss der Faden völlig: Harmlose Angriffe und mehrere direkte Fehler bei Zuspielen sorgten für einen 13:19 Rückstand. Dann erhöhten wir den Druck in Angriff und Aufschlag und konnten uns tatsächlich heran und vorbei kämpfen. Mit 2:0 (25:20/25:23) ging das Spiel an uns. Starke Nervenleistung!

Im Spiel 2 gegen Brandenburg wurde durchgewechselt und ein souveräner 2:0 (25:18/25:19) Sieg herausgespielt. Schön zu sehen war, dass viele Angriffsaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden. Im letzten Spiel des Tages gegen Herzberg sollte noch ein Sieg her. Wieder in der anzunehmenden besten Formation des Tages spielten wir gut auf und gewannen Satz 1 zu 14. Satz 2 war dann wieder ein wenig durchwachsener konnte aber dennoch sicher gewonnen werden. Staffelsieg!

Team 2 spielte in der C Staffel gegen die Sportfreunde Brandenburg, Glienicke, Zepernick 3 und Cottbus 2. Gegen Brandenburg und Glienicke waren wir hoch überlegen und gewannen sehr deutlich. Im 3. Spiel sollte sich entscheiden, ob wir aufsteigen oder nicht. Da Zepernick 3 gegen Cottbus 2 verloren hatte, würde ein Sieg uns mindestens den zweiten Platz und den Aufstieg in die B Staffel garantieren. Ein sicherer Spielaufbau und ein guter Aufschlag brachten uns schnell einen großen Vorsprung. Zepernick kam zwar noch einmal auf, doch Satz 1 ging an uns. Im 2. Satz klappte dann Alles. In vielen langen Ballwechseln machten wir fast immer den Punkt und siegten auch hier, zugegeben etwas unerwartet souverän mit 25:14. Damit war der Aufstieg perfekt. Im letzten Spiel gegen Cottbus 2 ging es noch um den Gruppensieg. Die 3 U13 Spielerinnen, die sonst komplett durchspielen, bekamen eine Pause. Auch ohne die 3 Stammkräfte boten wir ein tolles Spiel und Cottbus wurde trotz der klaren Niederlage viel abverlangt.

Am 21.02. steht nun der 3. Spieltag an. In welcher Form, ist noch nicht klar. Jedenfalls sind wir mit 3 Mannschaften unter den 10 Teams, die Chancen auf die Teilnahme an der Qualifikation haben.