U16 wird Nordostdeutscher Vizemeister und fährt zur DM

Am Samstag kam es, in der erstmals genutzten Halle der Neuen Grundschule Potsdam, zur mit Spannung erwarteten Nordostdeutschen Meisterschaft der U16 weiblich. Unser Team war vor Weihnachten souverän Landesmeister geworden und wollte unbedingt die DM Qualifikation schaffen.

Der VC Bitterfeld Wolfen, Deutscher Meister in der U14, war der haushohe Favorit. Um den 2. Platz, welcher die DM Quali bedeutete, kämpften die Teams vom USV Halle, BBSC Berlin, VolleyTeam Berlin, Zepernick und wir.

Die Auslosung, welche die Mannschaftskapitäne während der Eröffnung ausführten, ergab, dass wir in einer Gruppe mit dem BBSC und Halle waren. In der anderen vermeintlich schweren Gruppe trafen Bitterfeld, VT Berlin und Zepernick aufeinander.

Spiel 1 gegen den BBSC begann nervös. Sichtlich nervös und auch mit fehlender Abstimmung, lagen wir  schnell  3:13 zurück. Aufgrund der sehr wackeligen Annahme kamen wir sehr schwer ins Spiel. Es wurde nun ein, für eine U16 typisch,  reines Aufschlagsspiel. Mit guten Serien von Jenna und Michi konnte der Rückstand schnell aufgeholt werden. Mit einem starken 22:5 Lauf, konnte der 1. Satz zu 18 gewonnen werden. Im 2. Satz konnte von Beginn an ein Vorsprung erspielt werden. Isabelle Böttcher, die zum ersten Mal für uns am Ball war, konnte der Annahme viel Stabilität verleihen. Ein hervorragend aufgelegte Emilia Weske und starke Linienangriffe von Michi Thielert ließen beim 25:15 nichts anbrennen.

Im 2. Spiel gegen den USV Halle sorgte eine durchgehend gute Teamleistung für ein ungefährdeten 2:0 Erfolg. Die Abstimmung wurde immer besser und man war als Gruppensieger für das Halbfinale gerüstet.

Im Halbfinale kam es zum Duell mit dem VolleyTeam Berlin. Im ersten Durchgang passte alles zusammen. Druckvolle Angriffe, eine stabile Annahme und der in solchen Spielen so wichtige Biss sorgten für ein unerwartet hohen 25:15 Satzgewinn. Im 2. Satz dann ein umgekehrtes Bild. Die Berlinerinnen lagen schnell vorn, wir konnten zwar am Satzende ein wenig rankommen, doch es hieß 25:19 und Tiebreak! Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, beiden Teams war die Nervosität aber auch der Kampfgeist anzusehen. Beim Seitenwechsel lagen wir noch mit 6:8 hinten. Starke Angriffe aus dem Hinterfeld von Emilia und gute Aufschläge von Michi drehten die Partie. Beim 14:10 hatten wir gleich 4 Matchbälle erkämpft. Den ersten konnte Berlin noch abwehren, aber der 2. wurde genutzt. U14 Spielerin Vicky holte einen Block gegen eine VTB Jugend Nationalspielerin. Der Jubel und die Erleichterung war riesen groß.

Im Finale gegen Bitterfeld konnte nun ohne den großen Druck locker aufgespielt werden. Im ersten Durchgang sorgten die starken Aufschläge des Gegners für einen schnellen Satzverlust. Taktisch diszipliniert und mit straken Aufschlägen von Jenna konnten wir einen 8:1 Vorsprung erspielen. Die Frage war jetzt, ob wir diesen Vorsprung ins Ziel retten konnten? Bitterfeld setzte uns mit guten Aufschlägen wieder unter Druck und die starken Hauptangreiferinnen waren in Block und Feldabwehr schwer zu kontrollieren. Nachdem wir noch einen Satzball liegen ließen, konnte Bitterfeld das erste Mal im Satz bei 25:24 in Führung gehen. Der Aufschlag ging ins aus und wir konnten mit einem Aufschlag und einem Block den Satzausgleich herbeiführen. Im Tiebreak zeigten dann der Favorit aus Sachsen Anhalt keine Schwächen und wir verloren mit 1:2.

Bei der Siegerehrung stand aber wieder das erreichte im Vordergrund und unter großen Applaus wurde die Silbermedaille und die DM- Quali gefeiert.

Trainerin Kristina Rübensam, die zuvor zweimal die DM unglücklich verpasste, sagte sichtlich erleichtert: „ Wir haben im Vorfeld gut trainiert und präsentierten und als absolute Einheit. Ein großes Kompliment an alle Spielerinnen, egal ob auf oder neben dem Feld. Ohne die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Eltern und Freunde hätten wir es heute nicht geschafft. Ich bin stolz auf die Mädels und freue mich riesig auf meine erste Duetsche Meisterschaft als Trainerin!“

Vom 7./8. Mai in Schwerte kommt es nun zur Deutschen Meisterschaft. Wir wünschen maximale Erfolge.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Spielerinnen für die tolle Unterstützung!