U18 holt den 2. Landesmeistertitel nach Potsdam

Eine Woche nach dem U20 Gold waren die U18 Spielerinnen gefordert. Trainerin Kristina Rübensam hatte bis auf die Nationalspielerinnen Jenny Liu und Maike Herzog alle Spielerinnen dabei.

In der Vorrundengruppe B ging es gleich zur Sache: Mit Zepernick 1 und Cottbus waren die besten 3 Mannschaften in einer Staffel. Im ersten Spiel gegen den wohl ärgsten Konkurrenten aus Zepernick setzten wir gleich ein Ausrufezeichen. Gute Aufschläge und starke Angriffen über die Außenpositionen sorgten für ein klares 2:0 (25:20/25:18). Auch die Mädchen aus Cottbus konnten uns nichts entgegensetzten. Mit einigen Wechseln, hieß es auch hier 2:0 (26:12/25:16).

Als Gruppensieger spielten wir nun gegen den 2. der A Staffel, welche deutlich schwächer besetzt war. Das Spiel gegen Zepernick 2 wurde eines Halbfinals nicht wirklich gerecht. Trotzdem wir mit den Zuspielerinnen Jenna Zimmermann und Nina Werner ein 4-2-System spielten, konnte ein nie gefährdeter 2:0 (25:6/25:7) Erfolg gefeiert werden.

Im Finale kam es nun zur erwarteten Neuauflage gegen Zepernick. Trainerin Kristina Rübensam motivierte ihre Mädchen noch einmal, trotz des langen Tages und des deutlichen Vorrundensieges nicht nachlässig zu werden. Nach nervösen Ballwechseln zu Beginn konnte dann auch hier ein wahres Feuerwerk abgebrannt werden. Libera Lea Arnold machte, wie schon über den Turnierverlauf hinweg, einen tollen Job. Zuspielerin Jenna Zimmermann schaffte es immer wieder, die bärenstarken Außenangreiferinnen Friedericke Adeberg und Josefin Bluhm hervorragend in Szene zu setzen. Mit einem souveränen 2:0 (25:14/25:15) war der LM Titel perfekt.

Trainerin Kristina Rübensam bilanzierte zufrieden: „ Wir haben heute wirklich klasse gespielt und eine starke Teamleistung geboten. Alle Spielerinnen machten einen tollen Job, ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft.“

Am 12. März wollen unsere U18 Spielerinnen bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Sachsen Anhalt ihren Titel aus der U16 verteidigen. Ein Finaleinzug würde die erhoffte DM-Teilnahme bescheren.