U18 wird Deutscher Vizemeister

Am Wochenende des 5. und 6. Mai fand die deutsche Meisterschaft der U18 weiblich in Saarbrücken statt. Der SC Potsdam musste sich erst im Finale dem Dresdner SC mit 0:2 geschlagen geben und konnte über den Vizemeistertitel jubeln.

Zwei klare Siege in der Vorrunde

In den ersten beiden Spielen ging es gegen Erfurt und Schwerin. Zwei klare Pflichtsiege sollten hier her. Die Potsdamerinnen starteten souverän in das Turnier und konnten beiden Spiele 2:0 für sich entscheiden.
Somit kam es zum Gruppenfinale gegen Emlichheim. Durch einen Sieg konnte man im Viertelfinale den starken Mädels aus Dresden aus dem Weg gehen. Die Potsdamer Mädels lieferten eine tolle Leistung ab und schlugen Emlichheim recht deutlich durch die disziplinierte Einhaltung der Taktik und viel Kampf und Leidenschaft.
Das erste Ziel war erreicht: Viertelfinale und das nicht gegen Dresden, sondern Eislingen.

Sieg gegen Eislingen sichert Halbfinal-Teilnahme

Sonntag morgen ging es dann in das Match und es war klar, dass ein Sieg schon mindestens die Bronzemedaille bedeutete. Dementsprechend nervös starteten die Potsdamerinnen ins Spiel und ließen den souveränen Eindruck vom Vortag vergessen. Erst in den Schlussphasen konnten durch gute Aufschläge die Sätze zugemacht werden. Damit war das Halbfinale erreicht, Bronze sicher und die Anspannung löste sich.

Im Halbfinale gegen Paderborn

Das konnte man im Halbfinale gegen Paderborn sofort merken. Der SCP legte los wie die Feuerwehr und konnte den ersten Satz zu 13 für sich entscheiden. Paderborn erhöhte im zweiten Satz den Aufschlagdruck und konnte dadurch deutlich mehr Punkte sammeln. Doch zum Schluss setzen die Paderbornerinnen einen Schlag knapp neben die Linie und es hieß: Finale!! und das ohne Satzverlust!

Hochklassiger Volleyball im Finale gegen Dresden

Im Finale ging es dann gegen die Mädels aus Dresden, die auch jedes Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Dabei ließen sie ihre Gegner gerade mal in einem einzigen Satz 20 Punkte holen. Sonst waren die Punktzahlen der Gegner immer unter 20. Eine sehr souveräne Leistung also bis dahin.

Der erste Satz im Finale bot hochklassigen Volleyball und spektakuläre Rettungsaktionen. Dabei konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und somit stand es am Ende 23:23. Die Nerven der Mädels aus Sachsen waren jedoch stärker und somit gewannen sie den ersten Satz. Im zweiten Satz brachen die Mädels vom SCP etwas ein und so konnte man sich zwar in der Endphase des Satzes nochmal herankämpfen, musste diesen aber dennoch mit 17 Punkten verloren geben.
Ohne Satzverlust wurde der Dresdener SC damit Deutscher Meister U18!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Ein ganz großes Lob aber an die Mädels aus Potsdam, die mit einer sehr guten Leistung die Silbermedaille gewinnen konnten.

Großen Dank an dieser Stelle auch an Sophie Dreblow, die im Training immer wieder geholfen hat und mich die ganze Zeit als Co-Trainerin unterstützt hat. Das hat mir das arbeiten deutlich erleichtert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den neuen Wegen, die du jetzt einschlagen wirst!
Danke auch an Philipp Dreblow, der uns kurzfristig als Physio unterstützt hat.

Für den SCP spielten:

Jenna Zimmermann
Pia Fernau
Michelle Thielert
Victoria Melloh
Luna Pilz
Noelani Kleiner
Emilia Weske
Fiona Arnold
Emely Radügge
Mia Stoof
Mia Redmann